Warum ist das Buch "Romeo und Julia" weltberühmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn ein Werk so unangefochten zum Klassiker wird, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es quasi "zeitlos" ist. Und eine Aussagekraft hat, über alle Grenzen (von Zeit und Raum, sozusagen) hinweg. Das macht es gleichsam "universell", im besten Sinne.

Und sowas zu erschaffen, das nicht nur "zeitgenössisch" ist, sondern (in Form und Inhalt) "immer" Bestand hat (Jahrhunderte sogar überdauert), immer wieder aber auch neu und anders umgesetzt und interpretiert werden kann: Darin liegt wohl die eigentliche Kunst.

Hat er eben ganz gut hingekriegt, der William...;-)

Hallo SirIntro!

Als wir dieses Werk vor einigen Jahren im Unterricht behandelt hatten, konnte ich den Sinn dieser Geschichte auch nicht ganz verstehen. Erst einige Jahre später, als wir die klassische Dramentheorie vertiefend im Deutschunterricht behandelt hatten, konnte ich den Grund der Knappheit erkennen. Sämtliche dramatische Werke dieser Zeit basieren vor allem auf dem Ideal der Antike. Demnach wurden alle Theaterstücke am Tag gespielt, da es keine elektrische Beleuchtung gab, also das Tageslicht ausgenutzt werden musste. Dementsprechend mussten auch die Theaterstücke eine Dauer von einem Tag aufweisen, was die rasche Abfolge der Handlungen erklärt. Warum nun genau dieses Drama so weltberühmt geworden ist, darüber lässt sich streiten. Man muss jedoch bedenken, dass Romeo und Julia Emotionen bei den Lesern hervorrief, wie kein anderes Buch zuvor. Dieses Buch war sozusagen ein Weltbestseller der damaligen Zeit, weil es kein anderes vergleichbare Buch bis dahin gegeben hatte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Einstein

Kein "Buch", sondern ein Theaterstück ...

3

Ich stellte mir die Frage ebenfalls (vor Jahrzeeehnten): Warum zum Geier ist diese recht simpel gestrickte, wenn auch schön geschriebene  Allerwelts-Liebesgeschichte ANGEBLICH ein Werk der Weltliteratur ??

Ich bin mal ganz boshaft, um nicht zu sagen: ketzerisch: Der Autor heißt Shakespeare ! Nach dem Ableben irgendwelcher literarischer Größen werden deren Werke bis zum Gehtnichtmehr hoch stilisiert - ich kann über diesen Wahn nur lächeln, etwa wie Mr. Keating in einer vergleichbaren Szene ("Club der toten Dichter").

Mit der vor Edelmut und humanitas triefenden "Iphigenie" (Goethe, nicht Euripides !!) konnte ich ebenso wenig anfangen wie mit dem Sturm- und Drang-Jüngling "Werther" (Ja, ja, nur aus der / seiner Zeit heraus verständlich !); gleichwohl - um nicht missverstanden zu werden - halte ich Goethe für einen der Größten der Weltliteratur (allem voran immer noch "Faust", "West-östlicher Diwan" u.v.a.m.) - neben besagtem Schüttelspeer, Dante, Moliere, Voltaire, Cervantes, Calderon, Lessing, Kleist und und und.....

So lass denn irgendwelches ranking ranking sein und stelle dir deine EIGENEN Hits der Weltliteratur zusammen. Ich tat es auch ! ;-))

pk

Der ''Hexenhammer'' -„Das unheilvollste Buch der Weltliteratur“

Der Hexenhammer wird als „Das unheilvollste Buch der Weltliteratur“ bezeichnet! Warum?!

...zur Frage

Romeo und Julia.(Facharbeit)

Hallo,

ich soll in meiner Facharbeit schreiben wieso die Liee zwischen Romeo und Julia zum Scheitern kam.

könnt ihr mir mal nen vorschlagmachen weil ich habe das buch nicht verstanden

...zur Frage

In welche Literaturepochen gehört das Buch "Romeo und Julia"?

Ich weiß nicht in welche Literaturepochen "Romeo und Julia" gehört. Kann Jemand mir vielleicht helfen?

PS: ich danke euch im Voraus

...zur Frage

Romeo & Julia schwer?

Also... Findet ihr, dass das Buch Romeo und Julia Von Shakespeare schwer ist ? Es ist ja doch schon sehr alt und auch in der Form geschrieben...

...zur Frage

Was waren die Kriegsziele der Entente und der Mittelmächte im 1. Weltkrieg?

Könntet ihr mir auflisten, welches die Ziele der oben genannten Akteure waren, ist sehr wichtig für mein mündliches Abitur.

...zur Frage

Warum hatte Hitler so einen Hass auf die Juden?

Ich habe sogar einem Geschichtslehrer diese Frage gestellt, seine Antwort war die Sündenbock-Theorie, aber ich glaube das nicht zu 100%. Warum es ausgerechnet die Juden waren, denn es hätten alle anderen Völker dieser Erde auch sein können. Kann es sein, dass Hitler es einfach zu ernst genommen hatte, dass der Mörder Jesu ein Jude war oder dass ein Jude etwas Böses seiner Familie oder ihm selbst alleine etwas angetan hatte? Wie ist ein normaler Mesnch zu so etwas Bösem aufgestiegen ? Keine Sorge, mir ist klar, dass diese Fragen schwer zu beantworten sind und vielleicht auch nicht im Internet stehen, aber ich möchte trotzdem gerne Antworten wissen.
Danke im Voraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?