Warum ist das Buch "Romeo und Julia" weltberühmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn ein Werk so unangefochten zum Klassiker wird, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es quasi "zeitlos" ist. Und eine Aussagekraft hat, über alle Grenzen (von Zeit und Raum, sozusagen) hinweg. Das macht es gleichsam "universell", im besten Sinne.

Und sowas zu erschaffen, das nicht nur "zeitgenössisch" ist, sondern (in Form und Inhalt) "immer" Bestand hat (Jahrhunderte sogar überdauert), immer wieder aber auch neu und anders umgesetzt und interpretiert werden kann: Darin liegt wohl die eigentliche Kunst.

Hat er eben ganz gut hingekriegt, der William...;-)

  • Der Autor hat einen berühmten Namen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad kann man auch heute noch den größten Unfug schreiben, die Leute werden ihn trotzdem bejubeln.

  • Die Geschichte ist zeitlos. Sie wiederholt sich immer wieder, überall auf der Welt. Auch hier auf gutefrage.net gibt es viele Teenie-Fragen, hinter denen eine Variante dieser Geschichte steckt.
  • Die Masse stand schon immer auf leicht verständlichen Schmalz mit viel Blut, Tränen und schönen Mädels.

Vielen Dank für deine Antwort halbsowichtig! Als "leicht verständlich" bezeichne ich Romeo und Julia allerdings nicht! Außerdem wird in dem Buch nicht geschrieben, dass Julia schön ist! Das wird von keiner Frau in dem Buch geschrieben!

0
@SirIntro

Oh ... ich ging davon aus, der Satz "I never saw true beauty till this night" sei aus dem Stück gewesen. :-(

0

An halbsowichtig:


Sooo brutal offen war meine Antwort nicht ! ; - )) DH !!


pk

0

"Romeo und Julia" ist sicher nicht Shakespeares bestes Drama, aber es ist ganz gewiss auch kein schlechtes Stück.

Du darfst die Handlung einfach nicht an der heutigen Realität messen.

Die Sprache ist allemal schön.

Für mich ist das Stück eher eine Komödie (denk an die vielen lustigen Szenen mit der Amme), die aber zufällig einen tragischen Ausgang hat.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Die Sprache ist wirklich schön, das stimmt. Jedoch war er wohl zu dieser Zeit nicht der Einzige, der so schrieb! Doch welche lustigen Szenen mit der Amme meinst du?

0
@SirIntro

Ich kann mich jetzt nicht unbedingt an einzelne Szenen erinnern, aber von der letzten Aufführung, die ich von dem Stück gesehen habe, sind mir vor allem diese Szenen in Erinnerung geblieben.

Ein Beispiel: Akt 2, Szene 5 (als die Amme von ihrem Treffen mit Romeo zurückkommt und sie Julia erst einmal etwas zappeln lässt)

1

Hallo SirIntro!

Als wir dieses Werk vor einigen Jahren im Unterricht behandelt hatten, konnte ich den Sinn dieser Geschichte auch nicht ganz verstehen. Erst einige Jahre später, als wir die klassische Dramentheorie vertiefend im Deutschunterricht behandelt hatten, konnte ich den Grund der Knappheit erkennen. Sämtliche dramatische Werke dieser Zeit basieren vor allem auf dem Ideal der Antike. Demnach wurden alle Theaterstücke am Tag gespielt, da es keine elektrische Beleuchtung gab, also das Tageslicht ausgenutzt werden musste. Dementsprechend mussten auch die Theaterstücke eine Dauer von einem Tag aufweisen, was die rasche Abfolge der Handlungen erklärt. Warum nun genau dieses Drama so weltberühmt geworden ist, darüber lässt sich streiten. Man muss jedoch bedenken, dass Romeo und Julia Emotionen bei den Lesern hervorrief, wie kein anderes Buch zuvor. Dieses Buch war sozusagen ein Weltbestseller der damaligen Zeit, weil es kein anderes vergleichbare Buch bis dahin gegeben hatte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Einstein

Kein "Buch", sondern ein Theaterstück ...

5

Ich stellte mir die Frage ebenfalls (vor Jahrzeeehnten): Warum zum Geier ist diese recht simpel gestrickte, wenn auch schön geschriebene  Allerwelts-Liebesgeschichte ANGEBLICH ein Werk der Weltliteratur ??

Ich bin mal ganz boshaft, um nicht zu sagen: ketzerisch: Der Autor heißt Shakespeare ! Nach dem Ableben irgendwelcher literarischer Größen werden deren Werke bis zum Gehtnichtmehr hoch stilisiert - ich kann über diesen Wahn nur lächeln, etwa wie Mr. Keating in einer vergleichbaren Szene ("Club der toten Dichter").

Mit der vor Edelmut und humanitas triefenden "Iphigenie" (Goethe, nicht Euripides !!) konnte ich ebenso wenig anfangen wie mit dem Sturm- und Drang-Jüngling "Werther" (Ja, ja, nur aus der / seiner Zeit heraus verständlich !); gleichwohl - um nicht missverstanden zu werden - halte ich Goethe für einen der Größten der Weltliteratur (allem voran immer noch "Faust", "West-östlicher Diwan" u.v.a.m.) - neben besagtem Schüttelspeer, Dante, Moliere, Voltaire, Cervantes, Calderon, Lessing, Kleist und und und.....

So lass denn irgendwelches ranking ranking sein und stelle dir deine EIGENEN Hits der Weltliteratur zusammen. Ich tat es auch ! ;-))

pk