Warum ist das Buch "Romeo und Julia" weltberühmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn ein Werk so unangefochten zum Klassiker wird, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es quasi "zeitlos" ist. Und eine Aussagekraft hat, über alle Grenzen (von Zeit und Raum, sozusagen) hinweg. Das macht es gleichsam "universell", im besten Sinne.

Und sowas zu erschaffen, das nicht nur "zeitgenössisch" ist, sondern (in Form und Inhalt) "immer" Bestand hat (Jahrhunderte sogar überdauert), immer wieder aber auch neu und anders umgesetzt und interpretiert werden kann: Darin liegt wohl die eigentliche Kunst.

Hat er eben ganz gut hingekriegt, der William...;-)

Vielleicht solltest du erstmal das Buch gründlich lesen, smile. Also, Julia verlangt von Romeo, sie zu heiraten, als Beweis seiner Liebe. Sie ist skeptisch, ob seine Liebe wirklich ernst ist, und nicht "wie ein Blitz, der schon vorrüber ist, bevor man überhaupt sagen kann, 'es blitzt'" (nicht wörtlich zitiert, sondern nur aus dem Shakespearebereich meines Gehirns). Dann, als Romeo Tybalt getötet hat und verbannt wurde, will ihr Vater sie mit einem Typen namens Paris verkuppeln. Das findet sie aber blöde und schluckt einen Trank, mit dem sie 24 (oder 48, bin mir nicht sicher) Stunden klinisch tot ist. Sie kommt in die Gruft der Capulets, wo Romeo sie findet und sich umbringt. Sie wacht auf, sieht ihren toten Mann und bringt sich ebenfalls um. Ich weiß nicht, ob du je jemanden verloren hast, aber da hat man schon manchmal den Gedanken, einfach schluss mit dem Leben zu machen. Warum das ganze so berühmt geworden ist... es ist wahre Liebe. Das ist selten, heute ebenso wie früher. Du könntest dir nicht vorstellen, dich aus Liebe umzubringen? Siehst du - die wahre Liebe kommt selten, bis nie vor. Es ist eine Liebe, die bis in den Tod reicht. Zudem kommt hinzu, dass die beiden Familien sich "über den Gräbern ihrer Kinder versöhnen". Eine Metapher dafür, dass oft ein Unglück geschehen muss, damit die Leute begreifen, wie blind sie waren. Der Rest wurde bereits gesagt.

SirIntro
Fragesteller

Erstmal das Buch gründlich durchlesen? Wir haben in der Schule jede einzelne Handlung auseinander genommen.

darkjuly  08.08.2015, 23:07

du sagtest, dass du nicht weißt, warum sie so kurz nach dem Kennenlernen geheiratet haben. Das hab ich dir dann erklärt. :)

Ich stellte mir die Frage ebenfalls (vor Jahrzeeehnten): Warum zum Geier ist diese recht simpel gestrickte, wenn auch schön geschriebene  Allerwelts-Liebesgeschichte ANGEBLICH ein Werk der Weltliteratur ??

Ich bin mal ganz boshaft, um nicht zu sagen: ketzerisch: Der Autor heißt Shakespeare ! Nach dem Ableben irgendwelcher literarischer Größen werden deren Werke bis zum Gehtnichtmehr hoch stilisiert - ich kann über diesen Wahn nur lächeln, etwa wie Mr. Keating in einer vergleichbaren Szene ("Club der toten Dichter").

Mit der vor Edelmut und humanitas triefenden "Iphigenie" (Goethe, nicht Euripides !!) konnte ich ebenso wenig anfangen wie mit dem Sturm- und Drang-Jüngling "Werther" (Ja, ja, nur aus der / seiner Zeit heraus verständlich !); gleichwohl - um nicht missverstanden zu werden - halte ich Goethe für einen der Größten der Weltliteratur (allem voran immer noch "Faust", "West-östlicher Diwan" u.v.a.m.) - neben besagtem Schüttelspeer, Dante, Moliere, Voltaire, Cervantes, Calderon, Lessing, Kleist und und und.....

So lass denn irgendwelches ranking ranking sein und stelle dir deine EIGENEN Hits der Weltliteratur zusammen. Ich tat es auch ! ;-))

pk

  • Der Autor hat einen berühmten Namen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad kann man auch heute noch den größten Unfug schreiben, die Leute werden ihn trotzdem bejubeln.

  • Die Geschichte ist zeitlos. Sie wiederholt sich immer wieder, überall auf der Welt. Auch hier auf gutefrage.net gibt es viele Teenie-Fragen, hinter denen eine Variante dieser Geschichte steckt.
  • Die Masse stand schon immer auf leicht verständlichen Schmalz mit viel Blut, Tränen und schönen Mädels.
SirIntro
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort halbsowichtig! Als "leicht verständlich" bezeichne ich Romeo und Julia allerdings nicht! Außerdem wird in dem Buch nicht geschrieben, dass Julia schön ist! Das wird von keiner Frau in dem Buch geschrieben!

halbsowichtig  10.04.2015, 09:55
@SirIntro

Oh ... ich ging davon aus, der Satz "I never saw true beauty till this night" sei aus dem Stück gewesen. :-(

paulklaus  09.04.2015, 19:21

An halbsowichtig:

Sooo brutal offen war meine Antwort nicht ! ; - )) DH !!

pk

"Romeo und Julia" ist sicher nicht Shakespeares bestes Drama, aber es ist ganz gewiss auch kein schlechtes Stück.

Du darfst die Handlung einfach nicht an der heutigen Realität messen.

Die Sprache ist allemal schön.

Für mich ist das Stück eher eine Komödie (denk an die vielen lustigen Szenen mit der Amme), die aber zufällig einen tragischen Ausgang hat.

SirIntro
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Die Sprache ist wirklich schön, das stimmt. Jedoch war er wohl zu dieser Zeit nicht der Einzige, der so schrieb! Doch welche lustigen Szenen mit der Amme meinst du?

adabei  08.04.2015, 20:14
@SirIntro

Ich kann mich jetzt nicht unbedingt an einzelne Szenen erinnern, aber von der letzten Aufführung, die ich von dem Stück gesehen habe, sind mir vor allem diese Szenen in Erinnerung geblieben.

Ein Beispiel: Akt 2, Szene 5 (als die Amme von ihrem Treffen mit Romeo zurückkommt und sie Julia erst einmal etwas zappeln lässt)