Warum ist das Bluetooth auf Windows 10 soooo schlecht?

5 Antworten

Warum ist das Bluetooth auf windows soooo scheiß schlecht?

Weil DU ein schlechtes Produkt gekauft hast - ist keine Schuld von Windows. 🤷‍♂️

dann geht es ohne Probleme... aber beim Abspielen stottert es ab und an mal.. aber manchmal auch durchgehend

Das liegt häufig daran, dass sich die Nutzer von Funkgeräten (hier Bluetooth) nicht mit Physik auskennen, ggf. minderwertige Produkte kaufen und die schlecht positionieren.

Das liegt nicht am Treiber, sondern an deiner Antenne. Die wird wahrscheinlich nur einen Meter Reichweite haben für eine schnelle Handyübertragung. Ich habe mir erst neulich eine Extra Antenne mit 100 m Reichweite gekauft und kann im ganzen Haus problemlos Bluetooth empfangen.

daniell0013
Fragesteller

oha wie heißt diese Antenne?? ist es über USB?

Eclair89  13.05.2022, 13:40
@daniell0013

Die ist über USB und kann sie dir nachher schicken als Link, wenn ich wieder zu Hause bin.

mchawk777  13.05.2022, 13:55
@daniell0013
oha wie heißt diese Antenne?? ist es über USB?

Besser kann man "Ich bin mir nicht bewusst, dass ich Funkgeräte betreibe" nun wirklich nicht ausdrücken. 😂

Bei mir geht's perfekt. Muss ja nicht gleich an Windows 10 liegen. Dein PC ist ja nicht einfach so Blueetoth-fähig. Es kommt auf das Mainboard und wie gut es dafür gedacht ist. Da bringen dir auch die besten Treiber nix wenn dein PC nichts kann.

Woher ich das weiß:Hobby – epic gamer
daniell0013
Fragesteller

habe ein Bluetooth Chip auf meinem Mainboard... das Mainboard hat 400€ gekostet.. also an dem kann es nicht liegen... oder ich habe einfach Pech gehabt und habe ein Mainboard mit einem nicht so leistungsfähigen Bluetooth Chip erwischt...

Eclair89  13.05.2022, 13:34
@daniell0013

Klar kann es an dem liegen. Preis bedeutet nicht immer Qualität.

daniell0013
Fragesteller
@Eclair89

aber für 400 euro sollte man schon was gutes erwarten..

EisteeIstTol774  13.05.2022, 13:38
@daniell0013

Benutzt du gleichzeitig noch andere Bluetooth Geräte wie Maus oder so? Daran könnte es liegen

daniell0013
Fragesteller
@EisteeIstTol774

An sich nicht... außer beim Spielen mit einem Wireless ?Playstation? controller.. da hackt es aber eh öfter

Eclair89  13.05.2022, 13:39
@daniell0013

Nicht unbedingt. Der Focus eines Mainboardherstellers ist nicht unbedingt genau dieser Chip. Alles andere kann ja Top sein. Wenn ich mir einen teuren PC kaufe, ist auch meistens vieles gut und nur der ASP ist schlecht oder viel zu gering. Da haben die halt beim Prozessor mehr ausgegeben beispielsweise.

daniell0013
Fragesteller
@Kwalliteht

es ist keine Antenne, sondern ein verbauter Chip auf dem Mainboard...

Kwalliteht  13.05.2022, 13:40
@daniell0013

Und am Mainboard kein Anschluss für eine Antenne?
Etwas dumm, wenn man das Board in ein Metallgehäuse fummelt.

daniell0013
Fragesteller
@Kwalliteht

also es gibt Bluetooth Antennen welche per USB angeschlossen werden... USB Ports habe ich reichlich an meinem Mainboard...

Das liegt nicht an Windows 10 sondern an deiner Hardware. Kauf dir halt nen Bluetooth Dongle...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
daniell0013
Fragesteller

habe ein Bluetooth Chip auf meinem Mainboard... das Mainboard hat 400€ gekostet.. also an dem kann es nicht liegen... oder ich habe einfach Pech gehabt und habe ein Mainboard mit einem nicht so leistungsfähigen Bluetooth Chip erwischt...

TheFamousSpy  13.05.2022, 13:32
@daniell0013

Klar, es muss an Windows liegen. Ein multimilliarden Dollar Software-Konzern, der über 90% Marktanteil bei Computern hat kann kein Betriebssystem entwickeln, dass Bluetooth (ein weltweiter Standard) ordentlich unterstützt. Das ist wahrscheinlicher als ein schwacher Chip auf einem Mainboard.

Selbst wenn der Chip gut ist, der steckt in einem Metallgehäuse, also hast du automatisch eine ordentliche Signal-Dämpfung...

Eclair89  13.05.2022, 13:35
@TheFamousSpy

Die Bluetooth-Chips auf dem Mainboard sind sowieso nur für kleine Übertragungen auf das Hand gedacht.

Liegt wohl eher an der verbauten Hardware.