Bluetooth Kopfhörer mit Pc verbinden?

3 Antworten

Das ist ein weit verbreitetes Problem.

Der PC sendet Störungen aus und besteht aus Blech. Alle Antennen die da sehr nahe am PC dran sind werden dadurch sehr stark gestört so dass es oft zu Verbindungsabbrüchen und vor allem Einschränkungen in der Reichweite kommt.

Ist das Bluetooth/WLAN eingebaut, muss man gucken was da für eine Antenne dran ist und wo die sitzt. Hier ist es dann nicht so einfach die Antenne in einer besseren Position an zu bringen. Ob es Verlängerungen bzw. bessere externe Antennen gibt bzw. welche da dran passen muss man gucken.

Hast Du ein USB Dongle für Bluetooth, dann ist die Sache sehr einfach. Hier steckst Du einfach ein USB Verlängerungskabel dazwischen so dass das Dongle mindestens 20 Zentimeter Abstand zum PC (und Monitor) bekommt. Der ideale Platz ist dann unter dem Tisch etwas vor der Tastatur, das kann man mit Klebeband oder speziellen Kabelhaltern leicht erreichen und dann ist das Ding immer noch unsichtbar obwohl es in der idealen Position sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ronumu
Fragesteller

Ja aber es ist ja nur bei den kopfhörern so alle anderen bluetooth geräte funktionieren ja

Commodore64  10.12.2023, 13:27
@Ronumu

Stereo mit hoher Qualität reizt Bluetooth voll aus. Jede Kleinigkeit stört die Verbindung da die Daten mit maximaler Geschwindigkeit ununterbrochen anliegen müssen.

Stellst Du die Kopfhörer auf Telefonqualität, wirst Du sicher ebenfalls eine stabile Verbindung bekommen da dann noch nicht mal halb so viele Daten übertragen werden müssen und es mehr Redundanz gibt. Das ist bei "hifi Musik" nicht möglich.

Andere Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker usw. senden nur Daten mit geringer Geschwindigkeit und da stört es nicht, wenn die zwischendurch mal einen kurzen Verbindungsabbruch haben.

Hörst Du Musik über Kopfhörer solltest Du alle anderen Bluetooth Geräte abschalten bzw. die Verbindung unterbrechen. Denn wie gesagt braucht das Headset nahezu die volle Bandbreite die Bluetooth überhaupt kann. Die mit anderen Geräten zu teilen funktioniert auf keinen Fall gut.

Jetzt fehlt nur noch die Info, über was dein PC Bluetooth sendet. Ist das schon fest verbaut als Kombo mit WLAN? Oder hast du da einen Bluetooth-Stick am PC stecken - wenn ja, welches Modell/Hersteller?

Ronumu
Fragesteller

Ist schon verbaut

Versuche mal etwas anderes mit Bluetooth zu koppeln und schaue was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ronumu
Fragesteller

Handy kann ich problemlos verbinden, bluetooth maus macht auch keine Probleme