Warum ist das Abiturzeugnis auf das Datum der mündlichen Prüfung datiert?

Und nicht auf den Tag der Entlassungsfeier?

7 Antworten

Vermutlich weil das die letzte Prüfung ist.

Hallo ostseemench,

das Abiturzeugnis ist normalerweise nicht auf das Datum der mündlichen Prüfung datiert, sondern auf den Termin der Abschlusskonferenz.

Dieser Termin kann mit deiner mündlichen Prüfung zusammenfallen - muss aber nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

  1. Es gibt Menschen die kurz vor der Feier versterben.
  2. Es gibt Menschen die kurz vor der mündl. Prüfung versterben.

Zu 1) Die Person hatte Abitur, auch ohne Feier.

Zu 2) Die Person hatte kein bestandenes Abitur.

Weil man an dem Tag weiß ob man bestanden hat oder nicht ig 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
ostseemensch
Fragesteller

Das weiß man ja schon eine Woche vor der mündlichen Prüfung.

ostseemensch
Fragesteller
@HoddieBlack

Eine Woche vor der mündlichen Prüfung bekommt man die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und dann wird gesagt, ob man schonbestanden oder wie viele Punkte man für die mündliche braucht um zu bestehen. Im schlimmsten Fall erfährt man dann, ob man in eine Nachprüfung muss.

ostseemensch
Fragesteller
@HoddieBlack

Ja, aber man weiß eine Woche vorher, ob man mit den Leistungen bis zu dem Zeitpunkt schon bestanden hat oder ob noch was gemacht werden muss.

HoddieBlack  08.07.2022, 12:10
@ostseemensch

Junge aber trtz ist es offiziell dieses Datum, wenn du null Punkte in mündlich hast dann bestehst du ja auch nicht

Florabest  08.07.2022, 20:39
@ostseemensch

Was diskutierst du hier rum?? Du stellst eine Frage und wenn du eine richtige Antwort bekommst du dir nicht passt, machst du hier auf superschlau. Ist das sinnvoll? Sollte man dir das Abi besser anerkennen?

Florabest  08.07.2022, 20:41
@ostseemensch

Lediglich die Formulierung "weiß ob man" ist nicht ganz korrekt. Egal was man wann weiß, erst nach der mündlichen Prüfung hat man tatsächlich bestanden.

HugoHustensaft  08.07.2022, 20:42
@ostseemensch

Eindeutig: Nein!

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass man in der mündlichen Prüfung 0 Punkte abliefert - und wenn eine Prüfung nur 0 Punkte erbringt, ist man durchgefallen.

Tannibi  09.07.2022, 11:19
@ostseemensch

"Bestanden" heißt in diesem ganzen Thread "komplett bestanden".
Man kriegt das Abi. Und ob das der Fall ist, steht erst nach der
letzten Prüfung fest. Deren Datum steht sinnvollerweise auf dem Zeugnis.

Weil das Datum der letzten Prüfung zählt und nicht das
einer Feier. Mal angenommen, es gebe gar keine Feier.
Soll man dann das Datum weglassen?

ostseemensch
Fragesteller

Es gibt immer eine Feier, bei der die Zeugnisse überreicht werden.

LuClRa  08.07.2022, 12:59
@ostseemensch

Aber nicht jede*r geht zur Feier. Willst oder kannst du es nicht begreifen?

ostseemensch
Fragesteller
@LuClRa

Zügle deinen Ton. Dass jemand nicht hingeht, hat's noch nicht gegeben.

LuClRa  08.07.2022, 13:04
@ostseemensch

Sagt wer? Du?

Tja, ich kenne ein paar Leute, die nicht da waren.

Und...die Zeugnisse sind generell auf den Tag datiert, wo die mdl. Prüfung ist. Begreif es endlich.

Tannibi  08.07.2022, 13:08
@ostseemensch

Aber dass es keine Feier gibt. Bei unserem Jahrgang zum Beispiel.

Florabest  08.07.2022, 20:49
@ostseemensch

Das ist Unsinn. Es gibt nicht IMMER eine Feier. Diese ist nur üblich. In keiner Prüfungsordnung steht etwas vor einer Feier.

Florabest  08.07.2022, 20:53
@ostseemensch

"hatte noch nicht gegeben" ????

Du kennst also ALLE Abiturienten der letzten x-hundert Jahre?

Denke doch erst mal über deine Aussagen nach, bevor du sie losplapperst.

Es ist also noch NIE NIE NIE vorgekommen, dass jemand erkrankt war und nicht zur Feier gehen konnte? Nur mal als eine von vielen Möglichkeiten. ...oder dass eine Feier wegen Corona-Pandemie abgesagt wurde? ...oder dass jemand einfach keinen Bock hatte auf eine Feier?

Schalt doch dein Gehirn mal ein.

ostseemensch
Fragesteller
@Florabest

Überdenk du erstmal deinen Ton. Auf dieses Niveau lasse ich mich definitiv nicht herunter.

Florabest  08.07.2022, 20:59
@ostseemensch

Wieso "herunter" ?? Du wolltest doch sicherlich "hinauf" schreiben.

Wer hat denn angefangen mit " zugleich deinen Ton" und dann eine Dummheit nach der anderen hingeblubbert?

ostseemensch
Fragesteller
@Florabest

Nein, herunter ist schon korrekt so. Mir vorzuwerfen, Dummheiten hinzublubbern - die keine sind, selbst während Corona gab es Entlassungsfeiern im kleineren Rahmen - zeugt nicht von einem hohen Niveau. Von daher bin ich weiter oben als du.

Florabest  08.07.2022, 22:57
@ostseemensch

Nun, dann muss ich dich enttäuschen - hoffentlich verzweifelt du nicht - ich kennexeine Schule, in der letztes Jahr KEINE Abiturientenfeier abgehalten wurde. Eine einzige Schule mit ca.70 Abijanern zerlegt deine Aussage "IMMER eine Feier ".

Was machst du jetzt? Weinst du dich jetzt in den Schlaf?

Tannibi  09.07.2022, 00:43
@ostseemensch

Wie ich bereits sagte, gab es bei uns aufgrund erheblicher
Konflikte zwischen Schule/Lehrern und Schülern keinerlei
Feier. Niemand von uns hatte ein Interesse daran. Wir haben uns
alle unser Zeugnis zuschicken lassen.