Warum ist Blütenhonig weiß? Warum ist normaler Honig so braun? Warum ist nicht bedies vermischt, weil man kann die Bienen ja nicht steuern?

3 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

weißer Honig ist ne bestimmt Sorte - z. B. Rapsblütenhonig...

...auch Phacelia (lila blühender Gründünger) gibt weißen Honig...

Diese Sorten haben mehr (ganz fein) kristallinen Zucker, das Licht bricht sich so anders...

"Normaler Honig" ist auch Blütenhonig - nur der (meist dunkler braune) "Waldhonig" ist was anderes (flapsig "Blattlausscheiße") ...

Die Bienen werden samt der Stöcke nahe einer ergiebigen Quelle - also schlicht neben Rapsfelder - gesetzt und sammeln dann NUR eine Sorte Honig...

Werden Bienen einfach in "bunte Landschaft" gesetzt, dann vermischt sich das natürlich und normaler "Blütenhonig" ist demnach auch ne Mischung aus verschiedenen Blütenarten...

... und das gibt dann eben den normalen bernsteinfarbenen Honig...

Hallo stimmt Bienen kann man nicht steuern, Waldhonig ist dunkler als Blütenhonig, Waldhonig ist angeblich gesünder, es kann schon beides vermischt sein, der Honig wird deshalb untersucht auf die Polen welche mehr enthalten sind, dementsprechend darf er sein Name tragen , am besten deutschen Imkerhonig kaufen, der andere Honig ist gepanscht und kann Chinesischen minderwertigen Honig enthalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  09.02.2023, 21:18

Ein Pole in Honig, die arme Sau ;o)

Du meinst sicher Pollen ;o)

Blütenhonig sollte nicht weiss sein, die Trübung kommt von Zuckerkristallen. Waldhonig ist dunkler aufgrund der fehlenden Zuckerkristalle und aufgrund der Inhaltsstoffe.

Die beiden sind normalerweise nicht vermischt, weil sie in anderen Jahreszeiten gesammelt werden.

verreisterNutzer  09.02.2023, 17:44

Was ist besser?

myotis  09.02.2023, 21:17
@verreisterNutzer

Macht keinen Schiedunter - die Dosis macht das Gift...

Wichtig ist, dass die Bienen in möglichst ungespritzter Gegend unterwegs waren, das siehst Du aber nicht an weiß/nicht weiß...

myotis  09.02.2023, 21:51
@ScienceGuy

Nö für mich nicht, ich mag Waldhonig sehr gerne - gibt aber genug die ganz große Augen bekommen, wenn Sie realisieren, dass die "Bienenkotze" davor auch schon mal durch den Blattlaussiphon" gelaufen ist ;o))

myotis  09.02.2023, 21:51
@myotis

"Dafür" ist Waldhonig mit höherer Wahrscheinlichkeit schadstoffarm/frei...

myotis  09.02.2023, 22:05
@ScienceGuy

Bei mir? gar keins... bei denen mit den großen Augen: das musste die fragen ;o)