Warum ist Afghanistan seit dem Abzug der Amis so sicher und im Aufbau?

Klar die Strafen fürs stehlen sind etwas harsch mit dem Hand abhacken aber jeder Tourist der dort ist/war erzielt nur positives.

7 Antworten

Schau mal die YouTube Videos von Reisenden an.

Etwas "sicher" ist es nur deshalb, weil an jeder Ecke Taliban mit Kalaschnikows stehen und die Leute kontrollieren.

Ansonsten sind die Leute hauptsächlich froh, dass nach Jahrzehnten endlich mal kein Krieg mehr ist. Da nimmt man halt das streng fundamentale Taliban Regime fürs Erste in Kauf.

Woran machst du das mit dem Adjektiv "sicher" fest? Es kommt wenig in den Nachrichten, daraus kann man nicht schließen, dass es sicher wäre.

Vermutlich sind auch nur noch wenige Journalisten dort.

Yakuzi
Fragesteller

Behaupten zumindest die taliban. Die wollen laut aussagen den Tourismus anheizen und sagen dass es sicher sei.

Von denen hat man dann vermutlich nichts zu befürchten und wenn die Strafen auch so umgesetzt werden kann es in der Innenstadt sogar nachts sicher sein.

Klaraaha  24.05.2024, 08:48
@Yakuzi

Die Taliban brauchen Geld, deswegen locken sie Touristen ins Land. Gleichzeitig kämpfen sie gegen IS. Verbrecher gegen Verbrecher. Jeder will die Macht haben. Denen ist es wurscht ob die Touristen lebend wieder zurück kommen. Hauptsache Money.

Yakuzi
Fragesteller
@Klaraaha

Lebende Touristen sorgen für ein gutes Image und ein gutes Image für mehr Geld.

Denke dass man von den taliban nichts zu befürchten hat. Anschlägr vom IS können ja dennoch kommen. Wenn auch nicht direkt, sondern dass man halt dabei ist.

Klaraaha  24.05.2024, 13:23
@Yakuzi

Auch mal direkt. Der IS will keine Touristen und macht auch mal gezielt Anschläge auf diese. Auch in den Nachbarländern die Terroranschläge in Pakistan z.B. Da der IS von überall Nachwuchs bekommt und die Taliban nur national agieren, siehts eher mal nach einer Herrschaft des IS aus. Eine Wahl zwischen Pest und Cholera, aber sicher würde man sich so oder so als Tourist nicht fühlen.

Es ist unvorstellbar, dass Afghanistan Produkte herstellt, die die Welt braucht. Denn dafür fehlt völlig ein geeignetes Bildungssystem.

Die Bildung ist 300 Jahre zurück gesackt: Auf Koranschulen, wo man außer Lesen, Schreiben und "Allahu akbar" NICHTS lernt.

Apfelkruste  24.05.2024, 00:27

Drogen?

FarmerRon  24.05.2024, 08:16
@Apfelkruste

Das Wort "braucht" war gesetzt im Sinne von "es bringt Nutzen". So wie eine mobile Festplatte, die diese Ziegenhirten natürlich nicht fertigen können. Die hirnbesitzenden asiatischen Nachbarn schaffen das locker.

Weil die Bevölkerung eher die Werte der Taliban (Verhaltensregeln, fehlende Gleichberechtigung, etc.) vertritt als westliche Werte.

Natürlich nicht alle, aber die meisten.

Wie kommt man auf das schmale Brett? Gerade vor einigen Tagen wurden 3 spanische Touristen und zwei Begleiter getötet. Das auswärtige Amt warnt vor Reisen nach Afghanistan. So sicher kann es dort nicht sein ob nun mit oder ohne Gliedmaßen.

Yakuzi
Fragesteller

Aber nicht von den taliban. Von anderen Leuten.