Warum ist 1/Φ = Φ - 1?

3 Antworten

Das folgt aus der Definitions des Goldenen Schnittes, wenn man auf beiden Seiten 1 abzieht.

Eam77
Fragesteller

Woher hast du die obere Definition?

Mathmaninoff, UserMod Light  22.02.2024, 23:26
@Eam77

Der Goldene Schnitt ist so definiert, dass das Verhältnis zwischen der größeren Zahl zur kleineren Zahl gleich dem Verhältnis der Summe zur größeren Zahl ist.

Den Bruch in der Mitte kann man mit b kürzen und so nur mit Φ darstellen.

So kommt man auf die Gleichung

Weil es durch die Gleichung so festgelegt ist.

Wenn man 1/x = x-1 löst, kommt für x= (1+Wurzel(5))/2 = 1,618...raus.

Die ursprüngliche Forderung ist eigentlich, zwei Längen x und y so ins Verhältnis zu setzen, dass x:y = y:(x+y). Das ist ein künstlerisch wichtiges Verhältnis. Z.B. die Anordnung des Turms am Leipziger Rathaus ist nach diesem Verhältnis gewählt.

Weil der Goldene Schnitt Phi Lösung der Gleichung Phi^2 - Phi - 1 = 0 ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie