Wo ist der Zusammenhang von Fibonacci-Heap und den Fibonaccizahlen?

2 Antworten

Die Fibonacci-Zahlen tauchen bei der amortisierten Analyse des Fibonacci-Heaps auf.

Die Anzahl der Knoten in einem Teilbaum mit Grad d beträgt mindestens

 wobei F_d für die d-te Fibonacci-Zahl steht.

Die Herleitung dieser Aussage findest Du z.B. hier.

Ihr Name rührt von der Analyse der Datenstruktur her, bei der Fibonacci-Zahlen eine große Rolle spielen.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Heap

Der Fibonacci-Heap ist eine Ableitugn des Binomial-Heaps. Eventuell also erstmal den anschauen.