Muss eine Fibonacci-Reihe mit Null und Eins beginnen?

5 Antworten

Die Fibonacci-Reihe hat einen Wert von unendlich und fängt nicht an.

Du meinst die Fibonacci-Folge, denke ich...

die klassische fibonacci folge fängt an mit den beiden anfangswerten 1 und 1. dann geht es los mit der rekursion: 1+1=2, 1+2=3, 2+3=5,3+5=8 und so weiter. ich habe dieses rekursionsprinzip schon für viele andere anfangswerte ausprobiert und bin dabei zu sehr interessanten ergebnissen gekommen. unter anderem die tatsache, dass das verhältnis zweier aufeinander folgender zahlen der folge immer wieder zum goldenen schnitt tendiert, je weiter man fortschreitet. und das unabhängig von den anfangswerten.

Wenn man das Rekursionsprinzip der Fibonacci-Folge auf andere Anfangswerte als 1 und 1 anwendet, kommt man zu einer Folge mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie bei der klassischen Fibonacci-Folge. Die Gebrüder Fibonacci sind schon tot, aber ich glaube, sie hätten nichts dagegen, wenn ihr Name für alle derartigen Folgen benutzt würde.

Wozu braucht man die Fibonacci-Folge?

Moin,

meine Frage ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Fibonacci-Folge kennt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Auf was für einer Note stehe ich in Mathe?

ich kann mir nicht merken wie man das ausrechnet. also einmal in einer stehgreifaufgabe eine eins, in der zeiten eine fünf und in der schulaufgabe eine vier. beitragsnoten weiß ich nicht

...zur Frage

Wo kommen Fibonacci-Zahlen überall vor?

Wo kommen Fibonacci-Zahlen überall vor, außer in der Natur? Kennt ihr andere Beispiele, zum Beispiel aus den Alltag, Wirtschaft etc? Ich weiß nur, dass sie noch in der Börse vorkommen, aber mehr nicht...

...zur Frage

In welcher Reihenfolge sollte man die Scheibenweltromane lesen?

Ich wollte mir eins von den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett zum Geburtstag wünschen, (Nur eins, weil es ja doof wäre, wenn ich 2 oder 3 hätte, aber sie alle nicht mögen würde). Aber da es ja sehr viele sind, und es auch verschiedene Klassifizierungen gibt (Tod, Hexen usw), weiß ich nicht mit welchem ich anfangen soll. Wäre es am besten, wenn ich sie der Reihe nach lesen würde, oder soll ich mit einer bestimmten Klassifizierung beginnen?

...zur Frage

Wie nennt man eine Reihe aus vier- oder fünf Büchern?

Ich frage einfach nur aus Neugier.

...zur Frage

Fibonacci-Reihe erklären

Muss Leonardo Fibonacci in einem Referat vorstellen und verstehe seine Mathematischen Werke nicht so ganz. Kann mir bitte jemand die Fibonacci-Reihe erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?