Kann mir jemand sagen, wie man die summe der ersten N fibonacci zahlen schnell berechnet?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Damit:

Du berechnest also die übernächste Fibonacci Zahl und ziehst 1 ab.

tunik123  22.06.2023, 11:42

Genial. Den Trick kannte ich noch nicht.

Lutz28213  22.06.2023, 12:33
@tunik123

Das ist weder genial noch ein "Trick". Eine kurze Google-Suche hätte Dir dieses Geheimnis gezeigt. Es ist schlicht die DEFINITION der Fibonacci-Folge,

evtldocha  22.06.2023, 12:43
@Lutz28213

Kein Mensch definiert die Fibonacci-Folge so. Aber schön, dass Du mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden hast.

Piddle  22.06.2023, 12:49
@Lutz28213

Die Fibonacci-Folge (f_n) ist rekursiv durch das Bildungsgesetz

, für

definiert.

Daraus folgt zwar durch einen sehr einfachen Induktionsbeweis die von @evtldocha angegebene Formel, aber die gängige Der

Piddle  22.06.2023, 12:59
@evtldocha

Aus der gängigen rekursiven Definition per Rückgriff auf die jeweils zwei letzten vorherigen Werte folgt die angegebene Summenformel durch einen sehr einfachen Induktionsbeweis. Jedoch wäre es nicht nur unüblich, sondern auch schwerfällig für Beweise, die Fibonacci-Folge mit einer solchen Rekursionsformel zu definieren, die auf alle vorangehenden Glieder bis auf das unmittelbar vorhergehende zurückgreift.

Piddle  22.06.2023, 13:00
@Piddle

Ich weiß übrigens nicht, was für Bruchteile das Programm davor produziert hat...

Jede Zahl = die Summe der beiden vorhergehenden Zahlen.

goldenxtommo
Fragesteller

das ist mir klar, es geht mehr oder weniger darum eine formel zur schnellen berechnung zu finden

Krabat693  22.06.2023, 11:31
@goldenxtommo

Ja Formel für was denn, also wo soll den die Formel funktionieren? In Excel ist es einfach =A1+A2 und die kannst du dann beliebig wir runter ziehen.

In einer beliebigen Programmiersprache musst du dir damit helfen die letzten beiden Ergebnisse in variablen zu speichern.

{
E = X1 + X2
Print E
X1 = X2
X2 = E
}

Und dann kannst du über eine Schleife festlegen wie oft das wiederholt werden soll.

Die einfache Formel ist: addiere die letzten beiden Ergebnisse!

Nutze die explizite Formel für die k-te Fibonacci Zahl und wende dann die Summenformel für endliche geometrische Reihen von 1 bis n an…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie