Kann einer die fibonacci Folge für Vollidioten erklären, was genau passiert da?

5 Antworten

Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0,1,1,2,3,5,8,13,…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Kann einer die fibonacci Folge für Vollidioten erklären, was genau passiert da?

Du hast zwei Startzahlen - 0 und 1. Diese addierst du und erhältst eine dritte Zahl.

Und so läuft das immer weiter: Du addierst die vorletzte und letzte Zahl, um die neue Zahl zu erhalten.

Mathematisch ausgedrückt:

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge

Die vorigen zwei Zahlen werden addiert und bilden die neue Zahl. Beispiel: a1 = 5, a2 = 8, a3 = 5+8 = 13, a4 = 8+13 = 21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
shagdalbran  06.12.2021, 17:22

für Vollidioten leider nicht verständlich :-)

Du addierst immer die vorstehende Zahl vor dem letzten Ergebnis zum diesem dazu und erhältst so ein neues Ergebnis auf das du die Zahl davor (jetzt vorletztes Ergebnis) wieder addierst und immer so weiter.

0 + 1 = 1

1 + 1 = 2

2 + 1 = 3

3 + 2 = 5

5 + 3 = 8

8 + 5 = 13

usw.

Es ist eine unendliche Folge an Zahlen, die nach einer simplen Regel weiterläuft:

Durch die Addition der 2 Vorgänger wird die nächste Zahl berechnet, beginnend bei 0.

Also 0 + 1 = 1, 1+1=2, 1+2=3, 2+3=5, 3+5=8 etc