Strich über Phi?

3 Antworten

Mit "Phi Strich" ist in dem Fall  gemeint

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik

In diesem Fall steht es einfach für ( 1 - Wurzel(5) ) / 2. Der Querstrich - der hier keine tiefere Bedeutung hat - kommt aus der Algebra, dort steht es für die Konjugation von Elementen einer Körpererweiterung. Ein entsprechendes Beispiel das du offenbar schon kennst ist die Erweiterung mit i und der bekannten komplexen Konjugation.

Im Normalfall steht es für komplex konjugiert. Sicher dass da kein i vor dem √5 stand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.