Was ist hier Φ?

3 Antworten

Phi ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung. Die Werte davon findest du in der Formelsammlung oder du kannst sie mit manchen Taschenrechnern berechnen (die Funktion lautet meist normCDF oder so).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

PHI ist eine Wahrscheinlichkeit .

Bild zum Beitrag

PHI( 0 ) = 50% , PHI (-1) = 16% , PHI (+1) = 50+14 = 64 %

hier liegt einen NV mit ( 15; 3 ) vor .

.

phi(von) ist ein Teil der Fläche unter der Standardnormalverteilung und steht für eine Wahrscheinlichkeit.

.

phi(1/3) ist die P von -undend bis 1/3 Standardabweichung über Mittelwert

phi(-1/3) die P bis 1/3 UNTER Mittelwert .

.

Zieht man den einen vom anderen Wert ab , erhält man die Fläche von 1 unter (14) bis 1 (16) über Mittelwert

.

diese Fläche wurde bestimmt

die tabelle muss man üben

 - (Mathematik, rechnen, Lösung)