Warum interessieren sich Jungs und Mädchen eigendlich unterschiedliche interessen?

7 Antworten

Es wäre ja schlimm, wenn jeder die gleichen Interessen hätte und das ist nicht nur bei Jungs und Mädchen unterschiedlich.

Weil sie dazu erzogen werden. Die Lieblingsfarbe der meisten Mädchen ist zum Beispiel Pink. Diese Vorliebe, so hat man beobachtet, kommt jedoch erst im Alter zwischen 3 und 5 Jahren zum Vorschein und meist nur bei Mädchen die überwiegend pinke Spielsachen Kleidung und ähnliches haben.

Jungs erhalten meist Autos, Maschinen Krieger, Waffen und ähnliches zum Spielen. Mädchen Puppen, Häuser, Kleider und so weiter.

Das prägt oft nachhaltig die Vorlieben. Wenn man da offener ist und die Kinder spielen lässt womit sie wollen, entwickeln sich auch die Interessen eher weniger stereotypisch.

Wobei das Spielzeug natürlich nicht der einzige Faktor ist. Die Reaktionen des Umfelds auf das Spielzeug und die Interessen, sind da ebenfalls extrem wichtig.

Ein Junge der z.b. im Kindergarten ausgelacht wird weil er mit Puppen spielt, kann dadurch geprägt werden solches Spielzeug zu verabscheuen.

Reinkanation  26.11.2022, 13:13

Farben ja. Interessen sind idr nicht komplett anerzogen

Andrastor  26.11.2022, 13:19
@Reinkanation

Doch, in diesem Sinne schon. Mädchen und Jungs spielen zum Beispiel beide genau so gerne mit Puppen wie mit Spielzeug-Maschinen. Dass sich diese Interessen derart unterschiedlich entwickeln, liegt dann an der Erziehung und dem Umfeld.

dancefloor55  26.11.2022, 13:19
k. Diese Vorliebe, so hat man beobachtet, kommt jedoch erst im Alter zwischen 3 und 5 Jahren zum Vorschein und meist nur bei Mädchen die überwiegend pinke Spielsachen Kleidung und ähnliches haben.

naja vielen haben die Kinde rauch nur so viele pink Spielsachen weil

es die meisten Spielsachen nur in blau oder pink gibt - und Mädchen meistens halt mehr auf helle kräftige Farben stehen und nicht auf dunkelblau

Jungs erhalten meist Autos, Maschinen Krieger, Waffen und ähnliches zum Spielen. Mädchen Puppen, Häuser, Kleider und so weiter.

wir haben es bei unserer Tochter wie sie klein war auch auf Wunsch von meinem Mann mit Jungs Spielzeug probiert. Sie hatte Auto, nen Bagger, einen Traktor, Bohrmaschine etc - damit konnte sie als 1 jährige schon nichts anfangen. haben dann das jetzt aufgegeben. Wenn sie pink will bekommt sie halt pink (dann Elsa gehen aber auch helle Blautöne ;-)

Andrastor  26.11.2022, 13:22
@dancefloor55
und Mädchen meistens halt mehr auf helle kräftige Farben stehen und nicht auf dunkelblau

Und genau das ist bereits eine Folge dieser Erziehung. Jedes Kind ist allen Farben gleichermaßen offen. Bzw. kann da schon das Säuglingsalter mitwirken. Eine orange Babydecke z.B. wird natürlich vom Baby gesehen und es verbindet dann mit dieser Farbe positive Erfahrungen.

So wie du das schreibst, klingt das ganz so als hättet ihr erstens dem Kind Spielzeug gegeben das nicht für sein Alter gedacht war und als ob du von Beginn an dagegen gewesen bist, was sich dann natürlich auch auf das Kind auswirkt.

dancefloor55  26.11.2022, 13:25
@Andrastor

naja was ist denn ein passendes Spielzeug für ein 1 jähriges Kind? Ne Rassel sicher nicht mehr.

Andrastor  26.11.2022, 13:30
@dancefloor55

Steht überall auf den Packungen. Es gibt auch Bagger und Lastwägen für Kinder ab einem Jahr. Ein Lego-Technik Kran mit Hydraulik Funktion ist da natürlich nicht das richtige um es mit einem Extrembeispiel zu verdeutlichen.

unsere kleine hatte in den ersten monaten fast ausschliesslich spielzeug für jungs von ihrem grossen bruder.

traktoren, autos, erntemaschinen, alles was sich der grosse halt so immer gewünscht hatte. das zeug war nur so lange interessant, bis sie die erste puppe bekam, dann wars vorbei mit jungsspielzeug.

es ist wohl schon so, dass erziehung dabei eine rolle spielt, aber nicht ausschliesslich.

Teils biologisch und teils gesellschaftlich begründet. Um es mal ganz simple und allgemein zu sagen.

Reinkanation  26.11.2022, 13:09

Interessen sind immer Biologisch

LulxD121  26.11.2022, 13:11
@Reinkanation

Das stimmt nicht

Man kann eine Begabung für Gitarre haben, wenn man aber nie eine gezeigt bekommen hat, wird man dies nie erfahren und das Interesse nicht entwickeln

Nemophila  26.11.2022, 13:12
@Reinkanation

Definitiv nicht immer. Es kommt ganz viel Gesellschaft, Zeitgeist, Alter, uvm. hinzu. Wenn man diese Dinge alle entfernen würde, würde am Ende die Biologie übrig bleiben.

Reinkanation  26.11.2022, 13:16
@Nemophila

Ich rede von musstern. Mädchen spielen im Durchschnitt lieber mit Puppen und jungs bevorzugen meistens technisches Spielzeug

LulxD121  26.11.2022, 13:17
@Reinkanation

Das können Erzieher verhindern, was sich vorurteilsbewusste Bildung nennt

Reinkanation  26.11.2022, 13:19
@LulxD121

Das sollte er nicht verhindern. Wenn man Kindern die wahl lässt würden Jungs weiterhin häufiger mit Jungsspielzeug spielen während Mädchen Mädchenspielsachen bevorzugen würden

Nemophila  26.11.2022, 13:24
@LulxD121

Warum sollte man sowas verhindern wollen? Dafür müsste es ja einen seeehr guten Grund geben, wenn wir uns gegen die Natur stellen.

LulxD121  26.11.2022, 13:25
@Nemophila

Weil das im späteren Leben (psychologisch nachgewiesen) ein Bewusstsein für seine Vorurteile verschafft

Tja, da stichst du mitten in die viel diskutierte Frage, was (unbewusst) anerzogen/ gefördert ist und was angeboren ist.

Einen eindeutigen Konsens gibt es bisher nicht.