Warum importiert man z.B. Milch aus dem Ausland obwohl man auch einheimische Milch kaufen kann?

9 Antworten

Der Verbraucher (in D) möchte billige Lebensmittel, merkwürdigerweise ist 1 L Wasser im Supermarkt oft teurer als 1 L Milch.

Den europäischen Agrarmarkt kann man hier nicht in kurzen Worten erklären, auch nicht die Frage, warum z.B. Joghurt durch ganz Europa hin und her transportiert wird.

Der Anteil importierter Rohmilch an deutsche Molkereien ist relativ klein. Importiert werden vor allem Milchprodukte, z.B. Käse.

Ein Großteil der deutschen Milchproduktion wird exportiert.

http://www.g-e-f-a.de/fileadmin/termine_downloads/Marktstudien/Milch/Milchexport.pdf

Es scheint wohl günstiger zu sein, die Milch zu importieren, als sie hier zu kaufen.

Woran das genau liegt kann man so nicht sagen... Das kann an anderen Lohnstrukuren liegen, oder an Subventionen im Ausland oder an sonst was.....

ReneJ  19.11.2014, 22:16

Oder weil einfach im Inland der Bedarf nicht durch die eigene Produktion gedeckt werden kann.

EdoMaajka
Fragesteller

Subventionen im Ausland? Was ist damit gemeint?

ReneJ  19.11.2014, 22:28
@EdoMaajka

Subventionen sind staatliche Zuschüsse.

Es kann ja sein, dass Bauern z.B. in Frankreich vom Staat gefördert werden (durch Subventionen) und aus dem Grund ihre Produkte günstiger anbieten können. Die Subventionen stopfen Kosten und somit (können) sie auch den Preis drücken.

Deswegen können Subventionen auch Handelshemnisse darstellen und sind vorsichtig einzusetzen.... Stichwort Protektionismus

Bei einem politisch verzerrten Landwirtschaftsmarkt wie in der EU gibt es dafür keine vernünftigen Gründe. Das ist Politik, Interessenpolitik (z.B. für die französischen Bauern!). Das ist mit wirtschaftlichen Marktmodellen nicht mehr zu erklären.

EdoMaajka
Fragesteller

hmmm

Das ist Marktwirtschaft. Das, was gekauft wird, wird gehandelt.

ich kaufe nur nilch aus der region ... ausländische milch ist oft billiger da die Arbeitskräfte in den Ländern für ein hungerlohn arbeiten und die arbeit immer mehr von melkrobotern z.b. übernommen wird hoffe ich konnte dir einwenig helfen