Warum ist lactosefreie Milch teurer als „normale“ Milch?

12 Antworten

Damit die Laktose fehlt, wird erst mal Laktase zugesetzt. Anschließend wird die Laktase durch Hitze inaktiviert, was gleichzeitig eine Pasteurisation bedeutet.

Laktase in großen Mengen kostet eben Geld, außerdem müssen zusätzliche Produktionstanks herbei. Mengenmäßig ist die Produktion auch der normalen Milch unterlegen. Kleinmengen sind immer teurer in der Produktion, als Massenware.

Scherzkeks...

Aus diesem Grund sind generell auch Light-Produkte billiger, gell. Weil dort scheinbar die Kalorien fehlen ;-)

...und dafür ist nach Deiner Logik etwas anderes mehr drin. Zufrieden ?

Das Enzym der Firma Bayer kostet natürlich auch noch eine Kleinigkeit, das die Lactose in ihre Bestandteile zersetzt. Und so lange die Mengen niedriger sind als bei konventioneller Milch, müssen die Arbeitskosten auch auf weniger Menge umgelegt werden.

Das sollte reichen bis Du mal BWL in der Schule oder Uni hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Laktose wird aber der normalen Milch nicht beigefügt (zusätzliche Zutat) sondern sie wird der Laktose freien Milch entzogen = zusätzlicher Arbeitsschritt.

Du bezahlst also die Arbeit und nicht die Inhaltsstoffe.

  1. Der Milch fehlt nix - der wird was zugesetzt.
  2. Der Herstellungsprozess ist abgekoppelt vom Standardablauf.
  3. Nischenprodukte kosten mehr