Hättet ihr lieber eine Milch aus Walnüssen Erdnüssen Hanf Hafer und Früchten aus Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nie 80%
Ja freilich 13%
Nein , definitiv nicht , Milch ist besser 7%
Eher das als Milch aber ab und an auch Milch 0%

7 Antworten

Nie

Weil es sowas niemals geben wird.
Denn Milch (in diesem Zusammenhang) kann nur ein durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenes Erzeugnis der normalen Eutersekretion von zur Milcherzeugung gehaltenen Tierarten sein.

Wer Milch möchte, der kann sie fast überall kaufen. Und wer keine Milch möchte, der lässt es halt bleiben. Ganz einfache Sache.

 und besser für den Regenwald, für Milch wird oft Regenwald zerstört

Ähm, und die Zutaten für Milch"alternativen" kommen woher? Vom Mond?

Nur mal so zum Vergleich: Soja wird weltweit auf einer Fläche angebaut, die mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland. Unter anderem auch in Brasilien, wo eben dafür auch Regenwaldfläche gerodet wird.
Zwar wird nur ein geringer Teil davon vom Menschen direkt konsumiert, dennoch macht eine mögliche steigende Nachfrage die Sache auch nicht besser.

Die beste Lösung wäre einfach, sich weiterhin "normal" zu ernähren und die Preise für tierische Erzeugnisse drastisch anzuheben. Somit schraubt man automatisch den Konsum etwas zurück und auch den Bestand der Nutztiere. Und der Erzeuger kommt trotzdem auf sein Geld. Ich weiß, das ist auch etwas zu pauschal und einfach, aber dennoch besser als alles zu Dumpingpreisen zu verramschen.

Nie

So pflanzliche Alternativen zu Milch können normale Milch nicht ersetzen. Die Inhaltsstoffe sind anders, die Verträglichkeit, die Eigenschaften, der Geschmack,...

Ich sehe solche Alternative nicht als Milchersatz sondern als zusätzliche Möglichkeit. Dementsprechend kaufe ich sie mir auch nicht anstelle von Milch, höchstens zusätzlich. Die Inhaltsstoffe und der Preis sind dabei komplett egal.

Übrigens kann man ganz einfach ausschließen, dass Regenwald für die Milch abgeholzt wird, indem man Milch aus entsprechender Haltung kauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Nie

nein...

Milch aus Walnüssen Erdnüssen Hanf Hafer und Früchten

warum denkst du dir so einen Kram aus?

es gibt doch bereits gute Kuhmilchalternativen, die produziert und gekauft werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Nie

mir ist das völlig egal da ich keine brauche und trinke

Nie

sorry aber Milch sollte dann schon vom Tier sein. Bin da auch nicht wählerisch ob Pferd, Kuh oder Ziege mir egal.

Diese ganzen Milchersatzprodukte sind eigentlich mit der Bezeichnung Milch eine Irreführung der Kundschaft denn sowohl von den Nährstoffen her als auch von der chemischen Zusammensetzung her gleichen die eher Wasser