Warum immer mehr Fragen zu konservativen muslimischen Regeln auf gutefrage ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam ist bei frischgebackenen Teenagern momentan wohl der letzte Schrei. Weil man christliche oder atheistische Eltern eben nicht mehr mit Satanismus oder dergleichen schocken kann. 🙃

Anders als in muslimischen Familien aufwachsende Jugendliche mĂŒssen einheimische "Konvertiten" eben schauen, wo sie die Infos herbekommen, die sie brauchen. In die nĂ€chste Moschee latschen können sie ja nicht so einfach als minderjĂ€hrige... Weil ihre Eltern das ggf unterbinden.

FĂŒr Christen gibt es unter anderem konfessionellen Unterricht an regulĂ€ren Schulen. Oder sie fragen einfach bei der nĂ€chsten Kirchengemeinde mal nach. Kaum jemand hat ein Problem damit wenn sein Pubertier mal in ner Kirche abhĂ€ngt... Weil die halt zu unserem Kulturkreis gehört.

Außerdem gibt es im Christentum bei weitem nicht so viele Rituale und Regeln wie im Islam. Das Christentum lĂ€sst sich im Grunde auf 2 Gebote reduzieren: Diene deinem Gott mit ganzer Seele und sei nett und hilfsbereit zu Deinem NĂ€chsten.

Mehr bruacht es da nicht. keine Kleiderordnung, keine Gebetsformalien. Kann sich auch ein weniger intelligenter/sehr einfach gestrickter Mensch merken und praktisch umsetzen. 😏

warehouse14

SIZE7  11.09.2023, 13:08

Das Christentum besteht aus ebenfalls viele Ritualen. Sie werden schlichtweg alle nicht praktiziert

Es sind m.E. nicht "immer mehr" - aber es waren immer schon viel zu viele!

Antwort: Weil es viel zu viele davon gibt, weil sie sich teils gegenseitig widersprechen, und weil sie teils so absurd sind, dass sie mit dem gesunden Menschenverstand weder intuiert, noch behalten werden können.

Zudem ist der Islam von allen Religionen diejenige, die auf reine, sinnentleerte Formalismen (Rituale, wie Du es nennst) Wert legt - und gleichzeitig am stÀrksten mit ANGST arbeitet.

Schwarzcore  23.10.2023, 06:32

Es stimmt zwar das der Islam die faschistischste Religion ist, mit ihren absurden Gebetsvorschriften z.B.,.die ihren Hintergrund in der militaristischen Entstehung des Islam haben. Die strikten Gebetszeiten etwa waren dazu gedacht die kriegerischen GlĂ€ubigen gleichzeitig zu drillen wie auch zu ĂŒberwachen.

Allerdings gab es dergleichen auch im Christentum, in der mittelalterlichen Klostertradition bspw.Aber auch fĂŒr Dir einfachen GlĂ€ubigen gab es 40 und mehr Feiertage die strikt zu befolgen waren, rigorose Fastenvorschriften, das Beichten u.s.w.

Was das allgemeine Bangemachen, die Angst betrifft lag das Christentum deutlich vorne, den Christen wurde stĂ€ndig und fĂŒr kleinste SĂŒnden, die Gott ununterbrochen gesehen und vermerkt hat die ewige Verdammnis vor Augen gehalten.

Den Moslems wurde dagegen, auch wenn mit Höllenfeuer natĂŒrlich auch nicht gespart wurde, eher das Paradies(so schal es auch beschrieben wurde als immerwĂ€hrendes Bordel mit ObstbĂŒffet) vor die Nase gehalten.

Der tatsÀchliche einzige gravierende Unterschied heutzutage liegt darin das sich das Christentum, ich sag mal mangels besseren Terminus, weiterentwickelt hat. Mittelalterlicher Nonsens wird nicht mehr ganz so ernst genommen, zumindest vom Gros der GlÀubigen.

Das war zu Zeiten der KoranstĂ€nde doch schon schlimmer. Da waren eifrige MissionsbrĂŒder darunter. Oft waren es Fakefragen, nicht immer, aber die waren oft alle so lustig, das man sich köstlich amĂŒsieren konnte. Mich stört es nicht. Ich finde die meist witzig.

Hallo binschonda100

Ja, das fÀllt auf, wie sehr prÀsent die sind. Ich bin jemand, der alle Religionen toleriert. Aber wenn eine Religion probiert "ihr Ding" zu drehen, geht das definitiv zu weit. Die Muslime/ Islamisten provozieren, hier und anderswo.

Vor ein paar Jahren waren es die Zj, die sich auf GF eingenistet hatten. Sie hatten GF manipuliert. Das ging so weit, dass die welche am DrĂŒcker hatten und die konnten dich einfach rauskicken, wenn du denen nicht passtest. Die hatten eine richtige Mafia, hier auf GF.

Es wird wohl jetzt in diesem Fall mit den Moslems nicht anders sein. Nur manipulieren die einfach plumper als die ZJ damals.

GF ist halt sehr pro Islam und pro Moslems, jedes kritische Wort dagegen wird sofort mit Strafen von Löschen des Beitrags bis hin zur permanenten Sperre geahndet. Da kann man nichts dagegen tun.