Warum Hungergefühl so stark?

7 Antworten

Du kannst abnehmen ohne Hunger zu haben. Ich habe über 40 Kilo abgenommen und hatte nie Hunger. Man muss sich eben mit den Lebensmitteln auseinandersetzen dafür.

Viel Eiweiß, keine 0-Wert Lebensmittel (zb Toast, hat nur Kalorien und Kohlenhydrate, macht aber nicht lange satt), am besten tracken wenn man selber kein Gefühl dafür hat.

Ich war immer satt während meiner Abnahme und bin es auch heute beim Gewicht halten noch.

Maße lernen, nix verbieten aber eben keine Massen und sich vernünftig mit Ernährung beschäftigen, dann hat man auch keinen großen Hunger 🤗

Lad dir Yazio runter. Das hat tatsächlich zu meinen 40 Kilo minus beigetragen

Oh ja, das kenne ich leider auch.Hunger ist so stark, weil er ein evolutionärer Überlebensmechanismus ist, der durch Hormone wie Ghrelin und einen sinkenden Blutzuckerspiegel ausgelöst wird. Dein Gehirn reagiert darauf, weil es Energie braucht und die Nahrungsaufnahme mit dem Belohnungssystem verknüpft ist. Dieser tiefe, biologische Drang übersteigt oft die rationale Kontrolle, die du in anderen Situationen hast. Um ihn zu bewältigen, helfen regelmäßige, protein- und ballaststoffreiche Mahlzeiten sowie ausreichend Trinken.

Ich trinke täglich 3 Liter Wasser.

Liebe 🌞 Grüße

Weil du daraus eine Challenge machst. Es ist diskutabel, ob du isst oder nicht.

Dein Körper weiss das. Disziplin fehlt

Ich empfehle eine kalte Dusche, um klar zu stellen, wer hier nun der Boss ist (du oder der gemütliche Körper)

Kannst auch dafür sorgen, dass der Kühlschrank leer ist. Und statt zu essen, trinkst du Tee oder so

Guten Abend, Algenkruetze.😊

Du hast das selbst schon erkannt.

Das Gefühl, abnehmen zu wollen, geschieht im Kopf.

Nur vergisst man, dass der Magen oft nicht mitspielt. Deshalb muss nun der eiserne Wille ins Spiel kommen, der gegen eine Hungerattacke kämpft.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Das ist total normal und geht vielen so. Hunger ist nämlich nicht nur ein einfaches Signal vom Magen, sondern auch ein ganz starker Reiz im Gehirn. Wenn dein Körper merkt, dass er Energie braucht, werden Botenstoffe und Hormone freigesetzt, die dir richtig deutlich sagen: „Iss jetzt!“

Dazu kommt, dass der Körper bei Hunger auch den Blutzuckerspiegel senkt, was dazu führen kann, dass du dich weniger konzentrieren kannst und dein Verstand schwerer „mitmacht“. Das macht es schwer, den Hunger zu ignorieren oder einfach wegzudenken.

Außerdem wirkt Hunger emotional: Er kann Stress auslösen, deine Stimmung drücken oder dich nervös machen – das macht das Abwarten noch schwieriger.

Kurz gesagt: Dein Körper und Gehirn arbeiten zusammen, um sicherzugehen, dass du bald isst. Deshalb fühlt sich Hunger manchmal so überwältigend an und du kannst nicht mehr so logisch reagieren. Wenn du abnehmen willst, hilft es oft, regelmäßig kleine, ausgewogene Mahlzeiten zu essen, damit der Hunger nicht so stark wird.

Warum0815  21.06.2025, 07:51

Stellt sich auch die Frage, ob es tatsächlich Hunger ist, oder Heißhunger bzw Appetit. Ich denke manchmal, dass es daran liegt, dass man sich nicht richtig satt isst, oder?

Satiharuu  21.06.2025, 07:53
@Warum0815

Ich denke, der Magen ist leer und ihm ist langweilig. Man meint, er müsse ständig gefüllt sein, aber dem ist nicht so

annabg777  20.06.2025, 21:18

👏👏👏👏👏👏👏👏