Warum heißt Michael Jacksons Thriller eigentlich Thriller?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass er diesen Ausdruck nicht nur nach dem Genre, sondern nach dessen Herkunft wählte. Thriller ist eine Anlehnung an das englische Wort thrill was sowohl mit schaurig bzw. mit einem Schauer erfüllend als auch mit Nervenkitzel, übersetzt werden kann.

Oder er mochte das Wort Thriller lieber als Horror - müsste ich mich zwischen beiden entscheiden hätte ich wahrscheinlich auch Thriller gewählt.

Gordon313 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 11:26

Danke!

Ich sage dir, ignoriere wirklich diesen Titel und konzentriere dich wirklich auf die unbestrittenen Meiserwerke dieses Albums. Und das ist absolut "Billie Jean" oder auch "Beat It". Verwende nicht allzu viel Energie auf den Albumnamen oder auch auf den Song "Thriller" als solchen. Denn "Thriller" ist nicht der beste Song auf der LP. Nur das millionenschwere Video macht ihn halbwegs erträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gordon313 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:44

Ich weiß, dass das damals ein Hit war. Ich war zwar damals noch so jung, dass ich nicht verstand warum sich da jemand im TV in ein Monster verwandelt und ich schreiend nach meiner Mutter rief.

Doch ein paar Jahre später fand ich den Titel auch gut und das tue ich heute noch.

Außerdem gibt es diese Internetseite, damit man Fragen stellen kann. Und meine war heute eben diese, Experte.

Grinsekater1812  19.04.2025, 20:08
@Gordon313

Ist doch alles gut, ich habe das jetzt auch nicht irgendwie böse gemeint oder dich dafür 'verurteilt'.

Es ist der kompositorische Versuch, einen Thriller musikalisch darzustellen.

Gordon313 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:39

Dann hätte man das auch anders darstellen können.

luibrand  19.04.2025, 17:37
@Gordon313

Hätte, hätte, Fahrradkette. Immerhin wurde es in der Musikhistorie bis jetzt kein 2tes Mal in diesem millionenschweren Ausmaß versucht.

Weil er sein Album so benennen wollte. Nennt man küstlerische Freiheit. Und daram hieß es "99 Luftballons" und nicht "57 Kinderfahrräder".

Gordon313 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:39

Ein seltsamer Vergleich. Aber ok. :)

Mal abgesehen von den Gründen die andere bereits genannt haben, hört sich Horror im Vergleich zu Thriller einfach nicht gut an. Von den Lyrics her macht Thriller auch mehr Sinn. Immerhin besucht MJ im Musikvideo auch einen Thriller und keinen Horrorfilm, welcher mit horror movie übersetzt werden müsste. Ein Horrorfilm macht vielleicht mehr Sinn wegen Zombies und Co., aber Lyrics wie z.B. "cuz this is Thriller!" lässt sich einfach besser singen als "cuz this is a horror movie!"

Ich wüsste auch nichts davon, dass Horror als alternativer Name jemals im Raum stand. MJ oder Rod Temperton sind auf den Titel Thriller gekommen und großartig mehr wird nicht dabei gewesen sein.