Wie ist Michael Jackson gestorben?

9 Antworten

Er ist offiziell an einer Überdosis des Medikaments Propofol sowie weiteren Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine) gestorben. Sein Arzt, der ihm diese Medikamente verabreichte, wurde wegen fahrlässiger Tötung verklagt und bekam das Höchststrafmaß von 4 Jahren Gefängnis, von denen er aber nur Rund die Hälfte wegen ich meine "guter Führung" und "überfüllten Gefängnissen" gesessen hat.

Sein Arzt hatte weder die Befugnis, die Expertise, noch die richtigen Mittel um ihm ein Medikament wie Propofol zu verabreichen. Er hat dabei außerdem gegen mehrere Richtlinien verstoßen.

Es gibt auch Theorien, dass er MJ nicht einfach nur aus Versehen sondern absichtlich umgebracht hätte. Dafür würden Punkte sprechen wie, dass der Arzt billiges und unzuverlässiges Equipment anschaffte was dazu führte, dass er nicht mitbekommen hat als MJ aufhörte zu atmen. Ein weiterer Grund warum er dies nicht mitbekam ist ebenfalls, dass er für längere Zeiträume den Raum verlies um zu telefonieren obwohl es Vorschrift ist, dass Patienten denen Propofol verabreicht wurde rund um die Uhr überwacht werden müssen. Er hat außerdem nicht versucht MJ zu reanimieren, bzw. dies nur mit einer Hand versucht währen MJ noch auf seinem Bett lag. Jeder der in seinem Leben einen erste Hilfe Kurs besucht hat weiß, dass man Personen nicht auf z.B. Matratzen reanimieren soll und schon gar nicht nur mit einer Hand. Von einem Kardiologen könnte man daher erwarten, dass ihm das bewusst war. Genauso sollte ihm bewusst gewesen sein, dass er als Kardiologe keine Befugnis hatte ein Medikament wie Propofol zu verabreichen. Zumal dieses nicht wie der Arzt argumentierte fürs Einschlafen verwendet werden kann. Bei Propofol handelt es sich um ein starkes Narkosemittel und um keine Einschlafhilfe. Außerdem hat er es ewig hinausgezögert, den Notruf zu wählen. Selbst als MJs Security eingetroffen ist hat er erst seine Medikamente vom Tatort entfernt, anstatt der sterbenden Person im Raum zu helfen.

Es wird gesagt, dass auch der Konzertpromoter AEG eine Rolle in MJs Tod spielen könnte. MJ hatte vor seinem Tod eine große Tour mit dem Namen "This Is It" geplant, bzw. wurde zu dieser gewissermaßen gedrängt. AEG soll MJs Gesundheit vernachlässigt und ihn enorm unter Druck gesetzt haben. MJ selbst hatte sich vorher geschworen, nie wieder auf Tour zu gehen weil es ihm gesundheitlich zu viel abverlangen würde. MJ konnte durch die Proben und die Vorbereitungen kaum mehr schlafen und hat extrem abgenommen. Wenn er unter Stress stand war das normal bei ihm. AEG hat den Arzt angeheuert und soll ihn wohl sehr dazu gedrängt haben, MJ mit allen Mitteln zum Schlafen zu bringen, damit er jeden Tag aufs neue bei den Proben erscheinen konnte. Der Arzt hat ihm dann all diese Medikamente verabreicht, was schließlich zu seinem Tod führte.

Es ist wirklich ein komplexes Thema, wie hier auch schon manche geschrieben haben. Und sehr wahrscheinlich waren da auch Dinge wie Propofol im Spiel, aber möglicherweise in Kombi mit anderen Substanzen.

Ich habe ihn als aufstrebenden Musikstar erlebt, und zwar in den 80ern, in denen ich selbst jugendlich war. Ab den 90ern hatte er immer mehr Probleme. Auf die gehe ich jetzt nicht ein. Man bekommt ja auch immer nur das mit, was in den Medien publiziert wird. Es gab zwar Mutmaßungen, aber dies wird oft ja auch eben durch Medien und Meinungen verfälscht.

Jedenfalls hatte er mit der Zeit einige Probleme. Durch Anschuldigungen, Kritiken etc.

Ich habe seine Karriere ab einem bestimmten Zeitpunkt schon wenig verfolgt. Aber eines drang immer durch: Es wollte in etwa um diese Zeit eine weitere große Tournee starten, und das nach längerer Pause. Er hatte selbst Angst davor, aber wollte es natürlich gut absolvieren. Möglicherweise hat er auch aus diesem Grund immer weitere und auch stärkere Mittel eingenommen. Letztendlich wurde im Frühsommer 2009 plötzlich bekannt, dass er gestorben sei. Man konnte es im ersten Moment nicht fassen, so wie auch ähnlich bei Freddie Mercury in den 90ern. Nun ist Michael Jackson bereits zu einer großen Legende geworden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich meine mich zu erinnern das eine Überdosis an Drogen die Todesuhrsache war so ganz festlegen will ich mich da aber nicht

grisu2101  19.04.2024, 21:06

Ursache ! Ja, Propofol und weitere.

Drogen wahrscheinlich halt oder Selbstmord, was die hauptursache ist, weshalb berühmte Personen sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – K-pop stan seit über einem Jahr (z.b Dive, Blink, Army)