Wie findet ihr das Taylor Swift der“neuer Michael Jackson“ ist?

12 Antworten

Medien behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Zum einen sind beide völlig unterschiedliche Künster, zum anderen kenne ich keinen einzigen Song von Swift. Bei Michael Jackson war das anders, zumindest ein paar Songs von ihm kannte praktisch jeder.

Dennoch hat Swift mit ihrem "Beste-Freundinnen-Image" bei einem hauptsächlich weiblichen Publikum einen Hype geschafft, die Aufrufe ihrer Videos bei Youtube sind schon gewaltig. Doch ist Swift auch ein Star des Social-Media-Zeitalters. Also auch von daher schlecht mit MJ zu vergleichen, der ein Star der 1980er und 1990er war, wo noch Platten verkauft wurden.

Musikalisch ähneln sich die beiden zwar garnicht, weshalb die Vorstellung davon wirklich schwer ist.

was den Erfolg jedoch betrifft, kommt das eigentlich ziemlich gut hin. Taylor Swift ist eine der Musikerinnen, die den Mainstream sehr gut vorgibt und viele Musiker:innen orientieren sich somit auch unterschwellig an der Musik, die sie macht (Damit meine ich nicht, dass sie von den anderen kopiert wird, jedoch ist ihr musikstyle oftmals der, der im Mainstream erfolg hat und viele Musiker nehmen diesen Style ebenfalls an bzw. Kommen zum glänzen, weil sie in diesem Style besonders talentiert sind)

nach Taylor’s Karriere kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie einen ähnlichen Status haben wird, wie MJ. Daher, dass sie viele verschiedene Musikrichtungen ausprobiert hat, ist sie meiner Meinung nach vielseitiger als Michael Jackson und durch ihre fast 2 Jahre - andauernde Tour „The Eras Tour“ welche für jeden Auftritt 3 1/2 Stunden geht, gewinnt sie definitiv viel an Aufmerksamkeit. Außerdem hat sie schon einige musikalische Rekorde gebrochen, denn niemand bisher hat so viele „Album of the Year / Album des Jahres“ Grammies erhalten wie sie. Ich denke aber, dass das Vergleichen 2er Musiker schwer ist, da jeder eine eigene Meinung hat und somit auch jeder dir eine andere Antwort geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zu vergleichen.

Michael Jackson hatte einen enormen Einfluss auf Popmusik und auch in anderen Feldern wie vor allem Musikvideos oder Tanz und hat diese stark geprägt. Er hat Rekorde gebrochen, die teilweise bis heute noch bestehen, hat Maßstäbe gesetzt und für andere Künstler sowohl während seiner Zeit als auch nach ihm gewissermaßen Türen geöffnet und Barrieren durchbrochen. MJ war z.B. der erste schwarze Solo Künstler, der auf MTV gezeigt wurde. Vor MJ hat sich MTV stehts geweigert, schwarze Künstler zu zeigen. Das alles und nicht zu vergessen sein Talent und seine Kunst machen ihn zu einem großen Teil der Musikgeschichte.

Taylor Swift ist aktuell eine der bekanntesten Pop-Musikerinnen aber es ist schwer zu sagen, ob sie das auch noch in zehn Jahren sein wird oder ob der Hype genauso schnell wieder vorbei sein könnte wie er gekommen ist. Da ich nicht in die Zukunft schauen kann, lässt sich die Frage jetzt noch nicht beantworten. Genauso wenig wie viel Einfluss auf die Musikindustrie sie im Endeffekt haben wird und wie viel das im Vergleich zu Musikern wie MJ sein wird.

Was man jedoch aktuell sagen kann ist, dass neue Künstler ständig mit MJ verglichen werden. Über die letzten Jahrzehnte wurden schon unzählige Künstler als der "neue Michael Jackson" oder der "neue King of Pop" bezeichnet aber bei keinem hat sich der Titel festgesetzt, bzw. bei keinem hat sich der Vergleich wirklich lange gehalten. Daher denke ich, dass Taylor Swift keine Ausnahme sein wird und sich der Vergleich genauso wie bei letztens erst Harry Styles nicht lange halten wird.

elsamoonway  28.03.2024, 12:31

Kann ich komplett nachvollziehen, jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass Taylor Swift schon seit ca. 12 Jahren an der Spitze steht. Seit ihrem RED Album, was 2012 rauskam hat sie immer mal wieder die Charts erobert und momentan befindet sich das Lied „Cruel Summer“ an der Spitze der Charts, obwohl es mittlerweile ganze 5 Jahre alt ist. Und ich denke, dass ihr neues Album, welches diesen April rauskommen wird, sicherlich auch für Aufmerksamkeit sorgen wird

Gutschma  28.03.2024, 17:49
@elsamoonway

Es stimmt, dass sie seitdem ziemlich präsent in den Charts war. Ich habe aber das (subjektive) Gefühl, dass der Hype mit Shake It Off gekommen und seitdem eher abgeebbt ist. Sie war präsent in Award Shows usw. aber wer sich dafür nicht interessiert hat seit Shake It Off wahrscheinlich nicht wirklich etwas von Taylor Swift mitbekommen, so war es zumindest bei mir. In der allgemeinen Öffentlichkeit außerhalb ihrer Zielgruppe war sie nach meiner Einschätzung erst wieder seit letztem Jahr durch ihre Tour und die Football Assoziation bekannt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob und wie lange sich ihre aktuelle Bekanntheit halten wird.

Ich denke nicht, dass Taylor Swift mit Michael Jackson verglichen werden sollte. Er war für seine Zeit doch deutlich bekannter. Zudem hat er ein ganz neues Musikgenre erschaffen, während Taylor Swift sich mehr oder weniger seit bald über 20 Jahren dem Mainstream anpasst. Michael Jackson war ein sehr spezieller Musiker, er hat viele Rekorde gebrochen und Musikgeschichte geschrieben, er ist einfach der King of Pop. Ich denke, an das Niveau von Michael Jackson wird niemand rankommen. Er ist ein wahres Phänomen, eine Legende!

Nein, überhaupt nicht....zumindest nicht vom Musikstil oder Charakter her. Vielleicht vom Geld-verdienen her, aber ansonsten nicht. Das müsste ja dann eigentlich auch mal begründet wird, wird aber höchstwahrscheinlich eher so als Brocken uns vor die Füße geworfen, damit wir es unreflektiert schlucken...ist ja genauso wie bei der Schönheitsbranche, wo immer behauptet wird, nur schlanke Menschen wären schön oder wie ungeheuer wichtig "Stars" für unser Leben sind.