Warum heißen Sonnenblumen Sonnenblumen?

4 Antworten

Weil sie sich immer der Sonne zuwenden und die meisten Blumen wachsen gerade nach oben wenn Platz ist.

Sonnenblumen drehen sich sogar extra.

Und die sehen wegen ihrer gelben Blüten bisschen aus wie gemalten Sonnen

DerHans  25.07.2023, 13:23

Alle Pflanzen drehen sich im Laufe des Tages zum Licht. Bei einem Baum kann man das sogar sehen.

Der Begriff Sonnenblume ist seit dem 16. Jahrhundert geläufig und stammt daher, dass die Blüten der Pflanze wie eine Sonne aussehen.

vgl. Wolfgang Pfeifer, Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, online abrufbar.

LG

Die Blumenblaetter sind wie Sonnenstrahlen um den runden Korb geordnet - die jungen Blueten folgen der Sonne

Sie richten sich nach der Sonne

ruhrgur  25.07.2023, 13:20

Das ist ein häufiger Aberglaube, das tun nur junge Sonnenblumen. Ausgewachsene Sonnenblumen zeigen i. d. R. immer nach Osten.