Blumen Südfrankreich bei Dehner?

4 Antworten

Deine Frage ist so allgemein, das man kaum darauf antworten kann. Natürlich kann man Pflanzen aus Südfrankreich auch bei uns pflanzen. Da gibt es Hunderte. Viele würden auch draußen wachsen. Im Haus ist es für viele Pflanzen, besonders im Winter, zu warm.

Bei Südfrankreich denke ich an Lavendel, Oleander, Rosmarin.

Mirabilis jalapa - mir faellt gerade der normale Name nicht ein

FranzoesischHil
Fragesteller

bekomme ich die bei dehner wenn ja ist sie fuer zuhause geignet?

Sonnenschein944  26.01.2024, 03:44
@FranzoesischHil

Dehner duerfte die Samen / kleinen Erdsprosse haben. Die Pflanzen sind wie Dahlen frostfrei zu ueberwintern.

Du brauchst eine Zimmerpflanze die an Südfrankreich erinnert? Mein Vorschlag wäre Kumquat oder Calamondinenorange. Die kannst du ganz locker im Gartencenter kaufen, die kannst du gut in der Wohnung halten und die wachsen in Südfrankreich. Da gibt es sogar die Stadt Orange.

FranzoesischHil
Fragesteller

die ist schön gibt es aber auch etwas in rot / blau / lila, / violet / pink ?

Rheinflip  25.01.2024, 22:58
@FranzoesischHil

Das sind ganz schön viele Wünsche auf einmal. Ich glaube ich kann Dir da nicht weiterhelfen

FranzoesischHil
Fragesteller
@Rheinflip

also nicht gleichzeitig sondern eine ode rmehrere pflanzen in der farbe

Im Grunde alles, was mediterran ist und keinen Zierpflanzenwert hat. Ich denke spontan an Psoralea bituminosa, den Pechklee.

FranzoesischHil
Fragesteller

Überlebt die ganz normal bei uns in deutschland im Haus?

botanicus  25.01.2024, 05:54
@FranzoesischHil

Nein. Das ist eine Wildpflanze, die mickert im Hause, das kann ich mir nicht vorstellen.

FranzoesischHil
Fragesteller
@botanicus

und mirabilis jalapa? ist die aus suedfrankreich bzw mediteran? wenn ja, ueberlebt die als zimmerpflanze?

botanicus  26.01.2024, 05:58
@FranzoesischHil

Das ist keine mediterrane Art, sie ist aus Amerika eingeführt worden (kommt alledings inzwischen in vielen Teilen der Welt vor). Ob die im Zimmer überlebt, weiß ich nicht.