Warum hatten Männer damals die Macht über Frauen?

5 Antworten

Kommt drauf an WO und WANN du das meinst? In der germanisch europäischen Kultur sowie in den nordisch-skandinavischen Kulturen waren Frauen und Männer unterschiedlich, aber keine Seite war unterdrückt. Jeder hatte seine eigenen Aufgaben und ohne den anderen funktionierte nichts.

Geht man jetzt Richtung Islamischen Kulturbereich, kann sich das schon etwas anders Ausdrücken. Muss aber sagen, das ich mich in dem Bereich nicht genug befasst habe, um eine anständige Meinung zu äußern.

DreiGegengifts  01.05.2023, 11:03
In der germanisch europäischen Kultur sowie in den nordisch-skandinavischen Kulturen waren Frauen und Männer unterschiedlich, aber keine Seite war unterdrückt

Quelle?

Die Aussage in deiner Fragestellung ist so nicht richtig bzw unklar.

Zunächst einmal solltest du definieren, was genau du mit "damals" meinst.

Darüber hinaus war es selten so, dass Männer über Frauen geherrscht hätten. Es waren meist Gesellschaften, in denen Männer und Frauen unterschiedliche Rollen mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten eingenommen haben.

Ja, früher war auch nicht alles schlecht.

Shopping ohne Erlaubnis des Mannes war undenkbar.

Weil die Frauen von den Männern abhängig waren, zum Beispiel dadurch dass sie nicht arbeiten und selbst Geld verdienen konnten.

Nomadische Gruppen von Jägern und Sammlern lebten Historikern zufolge weitgehend egalitär. Mit der neolithischen Revolution und dem Beginn der Sesshaftigkeit setzte demnach eine Schlechterstellung von Frauen ein. Diese Änderung wird unter anderem auf eine veränderte Ernährungsgrundlage, eine geringere Mobilität und eine damals einsetzende höhere Zahl von Geburten zurückgeführt, sowie auf das neu entstandene Erfordernis, den Besitz an Land und Vorräten zu verteidigen. Die Position der Frau schwächte sich zudem dadurch, dass Frauen üblicherweise zu den Familien ihrer Männer zogen, ihre eigene Gemeinschaft zurücklassend (Virilokalität).[8] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Soziologie)