Warum hatte sich das britische Königshaus von 'Saxe-Coburg-Gotha' vor 100 Jahren in 'Windsor' umbenannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich snowdrop41

Du wirst nicht umhin können, Dich zu belesen. Die Geschichte ist sehr spannend und beleuchtet zusätzlich die historisch bedingte arrogante Haltung der jetzigen britischen Führung.

Großbritannien: Vom kleinen Königreich zum Empire

Die Geschichte des britischen Königshauses

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Die-Geschichte-des-britischen-Koenigshauses,geschichte570.html

Und:

Die erfundene Dynastie

https://www.pm-wissen.com/die-erfundene-dynastie/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  04.11.2021, 23:25

snowdrop41

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Wegen des 1. Wk. Die Könige, Zaren und Kaiser entstammten weltweit bis dato alle aus Deutschen Landen.

Bis auf den letzten schottischen König und Kaiser von Uganda - Idi Amin.

Zur Umbenennung in Windsor Castle bzw. in Kurzform: Windsor wurden auch die Titel der von Battenberg in Mountbatton umbenannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mountbatten-Windsor

Du hast die englische Schreibweise benutzt. Im Deutschen heißt es "Sachsen-Coburg-Gotha" und dieses Adelsgeschlecht stammt auch aus Deuschland. Queen Victorias Mann Albert war ein zu Sachsen-Coburg-Gotha. 1917 wurde der Name des englischen Königshauses in Windsor geändert (nach dem Windsor Castle), um die "Abstammung vom Feind" nicht mehr so deutlich hervorzuheben. 1914-1918 tobte ja der 1. Weltkrieg.

Wegen des World War #1.

📯

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung