Haben Sie gewusst, dass...?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, das wusste ich 90%
Nein, das wusste ich nicht 10%

8 Antworten

Ja, das wusste ich

Ja, klar, das weiss doch jeder, der sich fuer deutsche Geschichte interessiert .

https://www.dw.com/de/vor-100-jahren-die-erfindung-des-k%C3%B6nigshauses-windsor/a-39556423#:~:text=Eigentlich%20ist%20das%20britische%20K%C3%B6nigshaus,gr%C3%BCndete%20kurzerhand%20das%20Haus%20Windsor.

Aber die deutschen Wurzeln des englischen Koenigshauses sind noch viel aelter:

https://www.medienhilfe.org/deutsche-koenigsfamilie-englands-german-british-royals-king-england-britain/

Schon die Welfen sassen auf dem englischen Thron; Georg Ludwig, damals Kurfürst von Hannover, wurde am 20. Oktober 1714 zum König von Großbritannien gekrönt.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Haus-Hannover-erobert-Grossbritanniens-Thron,welfen131.html

Feedom
Fragesteller

Dankeschön für die Hinweise

Feedom
Fragesteller

Auch im Internet stimmt nicht immer alles oder wird versteht.

LeBonyt  09.12.2023, 19:49

👍🏻

Nein, das wusste ich nicht

Das wusste ich tatsächlich nicht.

Feedom
Fragesteller

Ich auch nicht

Ja, das wusste ich

Yep. das ist bekannt.
Das Königshaus benannte sich in Windsor um, im Angesicht von Willhelm II, der sich schrecklich daneben benahm, gar eine eigene Kriegsflotte bauen ließ.

Ja, das wusste ich

Ein richtig alter Hut.

Feedom
Fragesteller

Für viele ja

Ja, das wusste ich

Im Grunde sind praktisch alle europäischen Königshäuser miteinander verwandt.
Queen Victoria, hatte ihre Familie systematisch in die Königshäuser Europas eingeheiratet, um so den Frieden zu bewahren.
Wobei einige Verwandschaften natürlich noch weiter zurückgingen.

So war der erste Weltkrieg praktisch auch ein "Familienangelegenheit".
Die Herrscher der drei bedeutensten Teilnehmer des ersten Weltkriegs, Kaiser Wilhelm II. (Deutschland), König Georg V. (Großbritannien) und Nikolaus II. (Russland) waren Cousins.