Warum haben Russen einen deutschen Namen?

8 Antworten

Weil sie keine Russen sind. Ich bin Russland-Deutsche. Damals hatte mein Vater zwei Möglichkeiten den Namen von seiner Mutter zu nehmen, die Deutsche ist, oder den Namen vom Stiefvater, der ein Russe war. Also hat er den Russischen Namen gewählt. Damals hat man Deutsche nicht gut geheißen und es war sogar gefährlich den Namen zu haben. Ich habe deshalb den Russischwn Namen bekommen und könnte bei der Anreise den Namen von meiner Oma bekommen, hätte mein Vater es denn gewollt (man kann nur von nachsten Verwandten den Namen bekommen). So habe ich mit der Zeit meinen Namen übersetzen lassen und habe jetzt den Deutschen Namen. Ich bin etnisch Deutsch UND Russisch. Es fällt uns sehr schwer sich mit den russischen Namen hier zu leben. Esbist Deutschland und leider gibt es sehr viele Vorurteile gegenüber den Migranten. Es gibt Studien dazu,wie Migranten mit dem nicht deutschen diskriminiert werden. Mein Anwalt hat mir sogar dringend geraten den deutschen Namen anzunehmen. Es geht bei Russland-Deutschen, weil der Grund wichtig ist: Integration. Ja es ist eigentlich traurig, dass man sich ERST DANN angeblich integrieren kann. Aber es ist anscheinend wahr. Aber ich bin etnisch auch Deutsche! Warum sagen Leute "die sind doch zu 100% Russen? Erstens weiß man es nie und zweitens GIBT ES NIEMANDEN mehr zu 100% irgendwas! Mein Leben ist jetzt ganz anders. Ich habe ein Stück meiner Identität zurück und werde jetzt nicht mehr als Russin genannt. Dazu hat keiner das Recht. Niemand weiß über meine Identität und kann nichts dazu sagen. Außerdem nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, ist es sowieso nicht mehr sinnvoll, den russischen Namen zu tragen. Auch da muss ich mich urplötzlich nicht mehr dazu äußern. Lustig, nucht wahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine ganze Menge Russlanddeutsche, ich selber kenne einige (ich war vor allem früher oft in Sachen Schach unterwegs, dabei trifft man nicht nur Russen, sondern auch Russlanddeutsche und viele andere Leute aus Osteuropa).

https://de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche

Das betrifft nicht nur Russland, sondern auch die Ukraine und z.B. auch Kasachstan. Auch andere ehemalige Sowjetstaaten kann das betreffen, z.B. Moldawien.

Manche Leute mit deutschem Nachnamen (aber nicht alle) sind jüdischen Glaubens. So heißt der Vater des ehemaligen russische Schachweltmeisters Garry Kasparov Kim Weinstein.

Ähm wer dann da beim Geschichtsunterricht geschlafen das ist traurig

Ja das hat WW1 und WW2 zu tun. Logisch Landesgrenzenverschiebung!

Weil es seit jeher deutschsprachige Menschen in Russland gegeben hat - die sog. Nationalstaatenbildung begann erst um 1850 - vorher waren vor allem im Osten alles Vielvölkerstaaten mit unzähligen Sprachen (und Religionen, denn auch russische Juden tragen oft deutsche Namen - die haben sie mitgebracht, als sie vor Jahrhunderten in den Osten vertrieben wurden)
Die deutsche Sprache ist in Russland heute weitgehend verschwunden, die erwähnten Juden in der christlichen Mehrheitsbevölkerung aufgegangen - die Namen jedoch wurden weiter vererbt.

Tanne363  08.06.2023, 16:50

Jep. Genau das. Mein Vater war so eingeschüchtert, dass er den Namen von seinem russischen Stiefvater genommen hat, um nicht gehenselt zu werden. Es waren furchtbare zeiten. Ich habe erst jetzt den Namen ins Deutsche ändern lassen. Ich fühle mich aber nicht nur Deutsch, sondern AUCH Russisch. Es ist ein Teil von mir und ich bin froh, dass ich zu Deutschland gehöre und (neben den fünf anderen) zwei WUNDERVOLLE Sprachen beherrsche ✨❤️✨

Das sind jeine Russen, sondern Russlanddeutsche.

Katharina die große, die übrigens selbst deutschstämmig war, holte damals deutsche Siedler nach Russland und gab ihnen Land für Ackerbau.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Russlanddeutschen