War Helene Fischers Familie Russen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War Helene Fischers Familie Russen?

Nein, sie waren Deutsche im Sinne des Grundgesetzes der BRD.

Waren Frau Fischer und ihre Familie nun Spätaussiedler, also Deutsche?

Sie waren/sind die Nachkommen von Aussiedlern.

Spätaussiedler sind im amtlichen Sprachgebrauch seit dem 1. Januar 1993 Menschen, die im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens als deutsche Volkszugehörige nach Deutschland übergesiedelt sind. Vorher wurden sie nach dem Bundesvertriebenengesetz als Aussiedler bezeichnet.

Die Familie von Helene Fischer kam 1988 nach Deutschland.

Oder waren sie Russen und haben sich einbürgern lassen?

Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren sie als sogenannte "Statusdeutsche" oder "als-ob-Deutsche" bekannt gewesen. Sie waren zwar deutsche Volkszugehörige, allerdings ohne der entsprechenden Staatsangehörigkeit der BRD.

Mit dem Aufnahmebescheid erlangten sie dann das sofortige Einbürgerungsrecht und wurden auf Wunsch eingebürgert.

Die Spätaussiedler erlangen mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch und müssen nicht mehr eingebürgert werden.

Auf Wikipedia ist von Schwarzmeerdeutschen die Rede, bedeutet das, dass sie schon in Russland zum deutschen Volk gehört haben?

Ganz richtig.

Auch in Russland waren Deutsche als Deutsche bekannt und in den amtlichen Unterlagen entsprechend geführt.

Was gehört für Dich denn zum Deutschen Volk?

Ihre Vorfahren waren offensichtlich Deutsche die ausgewandert sind und dann im Krieg nach Sibirien verbracht wurden. Dort haben sie gelebt, Familien gegründet und irgendwann hat sich ein Teil der Familie dafür entschieden nach Deutschland umzusiedeln.

Da sich die Deutsche Staatsangehörigkeit nach der Abstammung richtet sind alle Nachfahren von Deutschen auch Deutsche Staatsangehörige sofern sie die Staatsangehörigkeit nicht irgendwann aufgegeben haben.

Ob die nach Deiner Auffassung dann zum Deutschen Volk gehören weiß ich nicht.

marija324
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die war perfekt.

Ethnische deutsche mir Russichen bzw Sowjetischen Pass.

Ganz heißes Eisen was da anfasst. Da es seit neueren garkeine deutschen im eigentlichen Sinne gibt etc ist derartiges völlig veraltet und es waren im Prinzip Bürger der Sowjetunion mit deutschen Wurzeln.

marija324
Fragesteller
Da es seit neueren garkeine deutschen im eigentlichen Sinne gibt

Wer hat das bestimmt?

sumi79  11.04.2023, 14:27
Da es seit neueren garkeine deutschen im eigentlichen Sinne gibt
Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 116

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.