Wie findet ihr diese Deutschen Frauen Namen?

15 Antworten

Also ich finde Anke, Heike, Silke klingen sehr erwachsen. Charlotte auch (heiße selber auch Charlotte), aber finde Charlotte noch am normalsten, allerdings bevorzuge ich es Lotte genannt zu werden, weil ich mich sonst iwie alt fühle (nicht böse gemeint). Aber wenn man älter wird/ist sind so Namen schön also die ersten 3 find ich etwas veraltet und ich kenn halt auch noch viele andere in meinen Alter die Charlotte heißen deswegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich höre anderen viel zu und kann dadurch mehr helfen

Hallöchen

Jeder Name hat eine Bedeutung

Anke ist die niederdeutsche Koseform für Anna (hebräisch: die Begnadete).

Heike ist ein norddeutscher weiblicher Name und bedeutet "Herrin des Hauses" bzw. mächtig.

Der Vorname Silke ist die friesische Kurzform des Namens Cäcilia, abgeleitet vom römischen Familiennamen Caecilius. Das lateinische Wörtchen caecus übersetzt sich mit „blind“. Im Römischen gibt es das Wörtchen caelum was „Himmel“ heißt. Deshalb spricht man dann bei Silke gern von „der Blinden“ oder „der Himmlischen“.

Charlotte ist damit die weibliche Verkleinerungsform von Carolus. Somit trägt der Name die Bedeutung „die (kleine) Tüchtige“ oder „die (kleine) Freie“. Im Französischen kommt Charlotte die Bedeutung „die Anmutige“ zu.

Quellen aus dem Internet

So kannst Du jeden Vornamen hinterfragen

Die aufgezählten Namen gibt es schon sehr lange

Ich finde Charlotte und Silke ganz nett

LG Angel

Früher - vor 60/70 Jahren - waren die Namen Anke, Antke und Antje bei uns an der Nordsee sehr häufig. Ca. 20 Jahre später kam dann als Modename Anja dazu. Ich bedaure noch heute all die Frauen, die sich in diesen Namen "reinteilen" mussten. Das war in der Schule fürchterlich. Der Name Heike war schon in früheren Jahrhunderten bei uns ein Unisex-Name, zumindest auf dem Lande, zu meiner Zeit hießen aber eher Mädchen so und die Jungen Heiko. Silke ist für mich auch ein typisch norddeutscher Name.

Charlotte war, als ich jung war, ein ziemlich altmodischer Name, ähnlich wie Henriette und Käthe. Inzwischen scheint er aber eine Renaissance zu erleben.

Müsste ich einen dieser Namen tragen, würde ich Heike wählen.

P.S. Kleines Klischee: Charlotte passt für mich in ein Schweizer Mädchenpensionat.

Mit den Namen Anke, Heike, Charlotte sehr gut, diese Namen passt auch zu Mädchen. Silke geht so, das finde ich voll in Ordnung. Auf den Philippinen ( meine Heimat ) finden viele diesen Namen Silke etwas komisch.

In unserem Sprachgebrauch tun Mädchenamen die auf e enden einfach in den Ohren weh. Zumal bei uns das e von Charlotte zum Beispiel nicht ausgesprochen wird.

Sabine ist auch schlimm, aus dem e am Schluss wird ein ä.