Ist der Name Rosenthal deutsch und wie findet ihr den ?

9 Antworten

Ich finde den schön als Nachnamen.

Ja, ist er, sowohl Rosen als auch Tal (früher Thal) sind klar Worte der deutschen Sprache. Und der Name erinnert mich an "das war Spitze"....Luftsprung, unvergessen...

Er ist so deutsch, wie Meier, Müller, Schulz. Warum soll man ihn nicht mögen oder möchtest du provozieren und darauf indirekt hinweisen, dass es sich um einen jüdischen Nachnamen handelt?

Xoxo123113
Fragesteller

Naja finde den altmodisch bzw. doof und wollte mal aus Neugier fragen

HeiNav  19.08.2023, 22:49
@Xoxo123113

Ja, genaaauuu. Die meisten Nachnamen sind uralt und demnach auch altmodisch.

SamaMoldo  19.08.2023, 22:50
@Xoxo123113

Nachnamen laufen nicht mit der Mode - es gibt auch nahezu keine Köhler und Böttcher mehr, und niemand ist mehr des Ķönigs oder Kaiser unterstellt, die Namen aber sind geblieben.

Ich gehe mal jetzt kurz durch das Rosenthal. Schöne rosen 🌹 sehe ich in dem Thal.