Haben AUSLÄNDER gleiche Chancen bei Bewerbung (Ausbildung, Arbeit) wie DEUTSCHE?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es so eine Benachteiligung. Ich war vergangenes Jahr auf einer Fortbildung und musste da sehen, wie - was für ein Zufall - alle Kollgen ausländischer Herkunft durchfielen.

Für zwei von ihnen konnte ich das ein bisschen verstehen: ihre Deutsch-Kenntnisse waren ok, aber nicht gerade begeisternd für eine Tätigkeit, die auch im Sprechen liegt.

Ein anderer Kollege türkischer Herkunft war jedoch sehr qualifiziert und von seinen Arbeitgebern geschätzt.

Und oh Wunder: man verweigerte ihm Einsicht in die Unterlagen, die angeblich sein Prüfungsversagen dokumentierten.

Die Gesprächsgruppe der "Ausländer" belehrte mich, dass dieser Skandal für sie völlig normal sei. So sei Deutschland eben: aussen hui, innen pfui.

Wo ich meine ausbildung gemacht habe wurde alle nach der ausbildung übernommen und nur ich nicht. Ich war Deutschtürke. Was für ein zufall, alle anderen deutscher mit deutschen namen.

So ist Deutschland leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
y0u5t3r  20.05.2020, 12:17

Was ich mich dann immer frage ist: Wenn es so leider ist hier in Deutschland - was machen dann die ganzen Deutschtürken noch hier?

Ich bin Deutscher. Hier geboren und aufgewachsen. Habe allerdings einen ausländischen Namen, den kaum ein Deutscher richtig aussprechen kann. 15 Jahre habe ich gebraucht, um eine halbwegs gute Anstellung hier in Deutschland zu bekommen. 10 Tage habe ich im Vergleich dazu gebraucht in Irland eingestellt zu werden. 2 Tage habe ich in Spanien gebraucht. Naja, vielleicht beantwortet das deine Frage. Der Nachname hat eine unheimliche Macht, die kaum einer wahrnehmen will.

Nein, haben sie auf jeden Fall nicht. Erleben wir sehr sehr sehr oft und in extremen Fällen.

Amerian  15.02.2011, 00:22

Es gibt Ausländer, die besseres Deutsch (gute deutsche Umgangssprache) sprechen wie manche Inländer - dafür können diese Inländer nichts, weil sie nie richtig die gute Umgangssprache gesprochen haben, geschweige denn die Schriftsprache und in der Schule dies nicht wesentlich verbessern konnten -. Und in vielen Betrieben wird aber Gutes Deutsch verlangt.

Natürlich passiert das. Ich schreibe seit 4 Monaten (wieder) Bewerbungen und staple wirklich tief. Sogar im Lager habe ich mich beworben obwohl meine drei Ausbildungen (Handwerk + Kaufmännische) ein qualifizierteres Aufgabengebiet ermöglichen würden. Auch bei der Wohnungssuche passiert es einem häufig. Man will es nicht wahr haben aber Damen und Herren JA es gibt Rassismus in Deutschland.

Auch systematischen Rassismus, der unterschwellig in Form von Ausländergesetzen kommt.

@Amerian Welch armseliger Reflex dem Kapital den Rücken decken zu müssen. Niemand schreibt hier vor wen man einstellt. Nur wen man nicht einstellt!