Ich als deutscher gebe meinem Kind einen ausländischen Namen?

10 Antworten

Kann man machen. Wäre mir auch relativ egal.
Ich würde es nicht machen.

Ich frag mich eher was ein reinrassisches deutsches Kind ist.

Deutsch zu sein hat noch nie bedeutet eine RASSE zu sein (die gibt es eh nur bei Pferden und Hunden) Deutsch zu sein bedeutet einer Nation anzugehören, mit der Kultur, der Sprache und der Geschichte, die die Deutschen verbindet.

Sergey839
Fragesteller

Damit meinte ich das die Generation davor alle pur deutsch waren.

TheRealDominus  28.06.2022, 01:15
@Sergey839

Was ist denn pur deutsch? Ich bin Halbitaliener und habe innerlich trotzdem deutschere Wurzeln als viele Harz 4 Empfänger aus Sachsen, die nichts über das echte Deutschland wissen.

Ein Kind Muhammad zu nennen klingt für mich eher nach einer religiösen Entscheidung.

Naja, es würde definitiv Fragen aufwerfen.

Jedes Land ist verbunden mit ihrer eigenen Kultur, alleine aus diesem Grund würde ich, (in deinem Fall) mein deutsches Kind nicht Muhammad nennen.

Letztendlich gibt es trotzdem unzählige Namen die nicht deutsch sind, die aber nicht auffallen, weil die Mehrheit der Maße es ausmacht und diese Namen mittlerweile in der Gesellschaft verankert sind.

Ich finde es kommt drauf an. Nenn dein Kind z. B. John (englischer Name) und es wird keine Nachteile haben. Namen wie Muhammad sind da schon problematischer. Es ist bewiesen, dass Menschen mit muslimisch klingenden Namen bei der Job- und Wohnungssuche benachteiligt sind. Unnötige Probleme für das Kind meiner Meinung nach.

Dann wird wohl doch irgendwo der Verstand weltoffen genug sein um nicht nur bis zur rechten Zimmerecke zu reichen.

Wat ist denn da bitte "reinrassig"? Wurden die letzten 10 Generationen von beiden Familiensträngen nur auf deutschem Boden geboren? Also irgendwo in Mitteldeutschland, so das nicht mal zwischendurch angrenzende Länder für eine gewisse Zeit das Gebiet für sich beanspruchten?

Wie auch immer.... Solange man einen real existierenden Namen wählt, und dieser das Geschlecht eindeutig erkennen lässt (wenn nicht, dann eben via eindeutigem zweiten Vornamen), kann man jeden Namen jeden Landes wählen als Vornamen fürs eigene Kind. ob das nun zum Familiennamen passt oder nicht ist letztrangig.