Warum hat man solche Propagandaplakate verbreitet ?

6 Antworten

Man hat seinerzeit Plakate verwendet, weil es ausser Tageszeitungen und Radio keine anderen Massenmedien gab mit einer kurzen und prägnanten Botschaft. Einen Radiospot als Werbung wäre ungeeignet.

Überleg dir mal, was die Botschaft des Bildes genau ist - Diese Message des starken, unerschütterlichen Anpackens und des damit verbundenen Führungs- und Erfolgswillens bei den anstehenden Aufgaben rüberzukriegen in ihrer Kürze und Prägnanz ist der Grund!

... man verbreitet Propaganda um nicht selbst die Drecksarbeit machen zu müssen. Das ist seit Königen Elisabeth die 1 in Mode, den sie gründete den ersten Geheimdienst der Welt. Gerüchte, Propaganda gehören zum alltäglichen Geschäft.

In Elizabeth Fall könnte sie die Spanier mit dieser Methode in die Knie zwingen.

Das sind die letzten Versuche der Nazis, bis zur Selbstaufgabe, fuer Goebbels seinen verkuendeten totalenKrieg die Aermel hoch zu krempeln.

Es hat noch nicht einmal mehr fuer die Farbe gereicht und somit ist das zugleich eine Untergangsstimmung.

Eine andere Bezeichnung und dieses Plakat haette auch eine Antistimmung erzeugen koennen, unbeabsichtigt natuerlich.

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre gut, wenn du noch gesagt hättest, von wann genau das Plakat ist. Aber generell dienen Propagandaplakate dazu, das Volk (insbesondere die Männer) zur Teilnahme am Krieg zu motivieren und ihnen die Angst vorm Feind zu nehmen, in dem man selbst übermächtig dargestellt und der/die Gegner "lächerlich" gemacht werden. Besonders geziehltes Einsetzen von Farben und Symbolik kann dabei helfen. Aber es gibt ehrlich gesagt bessere Beispiele für Propagandaplakate als dieses...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alessia666  15.04.2020, 16:52

Nun, ich vermute dieses Plakat stammt so ca. Von 1932, die Zeit in der Hitler an die Macht kam.

Alessia666  15.04.2020, 17:31
@PunKat547

Soweit ich weiß hatte Hitler ja immer große, starke und meist blonde Männer auf den Plakaten, die sowas sagen wie 'Gemeinsam in den Krieg' oder 'Zusammen gegen Andere' oder sowas in der Art

Um die "arische Rasse" als einzig wahre anzupreisen und alle anderen Menschen zu erniedrigen.

Propaganda ist nie etwas gutes sondern dient einzig und allein einem diktorischen Staat als Mittel das Volk zu ermutigen und überzeugen.

Allwissender369  15.04.2020, 17:20

Ja dann leben wir ja in einer Diktatur.

Allwissender369  15.04.2020, 18:10
@420Simon

Es wird aber Propaganda angewadt. Wie du oben gesagt hast, müssten wir ja dann in einer Diktatur leben.

420Simon  15.04.2020, 18:12
@Allwissender369

Zeig/nenn mir ein Beispiel für moderne deutsche Propaganda die vom Staat erstellt wurde

CuzaUser  16.04.2020, 02:32

Propaganda gibt es nicht nur in Diktaturen

Velbert2  16.04.2020, 09:32
@CuzaUser

Aber die Propaganda hat dort einen Alleinstellungsanspruch. In Demokratien kann jemand auch das Gegenteil öffentlich behaupten. In Diktaturen nicht.