Warum hat fast jeder Führerschein obwohl Durchfallquote Führerschein 43% ist?

6 Antworten

Erstens war die Durchfallquote lange Zeit nicht so hoch. Wenn man früher mit der Fahrschule angefangen hat, hatte man durch "aus dem Fenster gucken" als Mitfahrer im Auto die Verkehrsregeln schon fast alle drauf und hatte auch schon so seine Idee darüber, wie mit unterschiedlichen Verkehrssituationen umzugehen ist. Und wenn man sich zu Beginn der Fahrschule eigentlich schon jahrelang gedanklich mit dem Straßenverkehr beschäftigt hat, schafft auch der Dorftrottel die Prüfungen.

Heute haben Fahrschul-Neulinge ihr ganzes Leben nur aufs Smartphone gestarrt und fangen dementsprechend bei 0 an. Und da TikTok-Videos keine 45 min dauern, hat man auch nie gelernt, sich mal 45 min auf irgendwas zu konzentrieren. Außerdem meint aus irgendeinem Grund jeder von sich selbst, er sei der schlaueste und würde die Prüfung mal eben so nebenbei bestehen. Und so kommen die heutigen Durchfallquoten zustande.

Außerdem: Die 57 %, die die Prüfung beim ersten Versuch bestehen, gehen ja nicht nochmal zur Prüfung. Und wenn bei denen, die einen zweiten Versuch machen, wieder 57% bestehen, haben schon 81,5 % bestanden und es gehen nur noch 18,5 % der ursprünglichen Fahrschüler in einen dritten Versuch. Wenn da auch wieder 57% bestehen, haben nach drei Versuchen insgesamt 92% der ursprünglichen Gruppe bestanden.

Führerschein ist wichtig um einen guten Job zu bekommen, also nehmen die Leute auch die hohen Kosten für die Wiederholungsprüfung in Kauf. Was die überalterte Bevölkerung angeht, die mir heute drei mal die Vorfahrt genommen hat, hoffe ich dass jetzt endlich mal EU weit der Fahrer TÜV kommt, dann wirds schon weniger stressig auf den Straßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich 2 mal zur Prüfung gehe und beim 1. mal durchfalle habe ich eine Durchfallqoute von 50% und einen Führerschein. Das hochgerechnet auf Deutschland und du kommst auf deine 43% Durchfallqoute.

Nur so nebenbei: Das ist die Durchfallquote von heute. Sie war früher niedriger, die Tendenz ist steigend.