Alter Führerschein noch gültig, obwohl ich nie gefahren bin?

6 Antworten

Obwohl ich seitdem nie gefahren bin

Das weiß niemand und das fragt auch niemand. Das spielt keine Rolle.

ist er trotzdem noch gültig

Das hängt von deinem Geburtsjahr ab. Du hast immer noch die Lizenz zum Fahren, aber der Nachweis ist nicht mehr gültig Falls du kiontrolliert wirst, ist das nicht fahren ohn Fahrerlaubnis, sondern nicht Mitführen eines gültigen Führerscheines und kostet 10,- Verwanrungsgeld.

oder muss ich eine neue Prüfung machen?

Das auf keinen Fall. Du musst ihn aber auf der Führerscheinstelle in einen Kartenführerschein umtauschen.

SunnyShine77
Fragesteller

Vielen Dank. Ehrlich gesagt ist der Führerschein nicht mehr auffindbar. Ich müsste wohl einen neuen beantragen, aber die Daten müssten wohl noch gespeichert sein. Mein Geburtsjahr ist 1959.

dvdfan  08.08.2023, 23:08
@SunnyShine77

Im Gegensatz zum Plastekärtchen sind die Daten in dem Ort gespeichert, wo du den Führerschein beantragt hast und er ausgestellt wurde.

DerBayer80  08.08.2023, 21:29

Der Führer verliert auch dann nicht seine Gültigkeit. Deswegen muss keine neue Prüfung gemacht werden

Newshu  08.08.2023, 21:33
@DerBayer80

nein das muss man nicht. Steht alles im Link. 10 € Bußgeld, wobei, wie beschrieben, die Gültigkeit von Jahrgang der Person abhängig ist

DerBayer80  08.08.2023, 21:35
@Newshu

Ich weiß das. Nur wollte ich das für den FS nochmal klarstellen

Erstens musst du daraus Mittler eine Karte machen, zweitens wäre der Führerschein tatsächlich noch gültig. Allerdings wäre es aufgrund der nicht vorhandenen Fahrpraxis besser, wenn du nochmal Fahrstunden nehmen würdest

Hallo,

Deutschland und die EU haben beschlossen das alle einen Einheitlichen Führerschein bekommen, welcher obendrein wie ein Personalausweis immer wieder neu beantragt werden muss

dafür gibt es Übergangsfristen welche sich bis 1999 nach den Geburtsdatum richten

ich schätze mal das es hier zwischen 1959 - 1964 liegt und er bis zum 19. Januar 2023 umgetauscht werden sollte.

bei 1965 - 1970 wäre es bis 19. Januar 2024

aber selbst wenn diese Frist verstrichen ist, verliert das Dokument nach meinen Rechtsverständnis nicht seine Gültigkeit ein Bußgeld in höhe von 10€ spricht dafür und ist somit interessant mal vor Gericht zu klären ob dieses rechtens ist. wie gesagt nach meinen Rechtsverständnis ist es ein Unbefristet gültiges Dokument und ich versteh nicht warum es eine Ordnungswidrigkeit ist dies nicht gegen ein Befristetes Dokument einzutauschen.

aber wie gesagt, im Falle einer Kontrolle könnte es 10€ kosten und selbst wenn du 50 Jahre nicht gefahren wärst und einen Unfall baust macht das keinen Unterschied, würde aber vielleicht eine Öffentliche Diskussion losbrechen wie das sein kann.

Also ist es zu empfehlen eine Art Auffrischungskurs zu machen oder wenigstens mal auf den Verkehrsübungsplatz zu gehen und wenn man vorbildlich sein will kann man eben auch den alten Lappen gegen einen neuen EU Führerschein eintauschen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema