Warum hat ein 20 jähriger Mann gegenüber dem 30 jährigen Mann das Nachsehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es ist teilweise so 71%
Es ist tatsächlich so 14%
Es ist nicht so 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist teilweise so

Wenn ich mich mit 20 ansehe und mich mit 30 (bin jetzt 33) dagegen stelle, war ich mit 20 zwar schon ziemlich solide und gediegen, aber mir fehlten wichtiges Wissen sowie elementare und wichtige Lebenserfahrungen aus Beruf, Ehrenamt, Kommunalpolitik und auch aus so banalen Sachen wie der Führung eines eigenen Haushalts, Versicherungen und Banken und Ähnlichem.

Dafür ist man mit 20 oft unbefangener, freier, spontaner und lockerer - einfach nicht so belastet - und geht viele Sachen unkomplizierter an. Lebenserfahrungen können manchmal (nicht immer) auch wie Hindernisse sein, die einem im Weg stehen und zu viel zu wissen, ist auch nicht immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist teilweise so

Mit 30 steht man viel mehr im Leben und ist weiter als mit 20. Das betrifft aber beide Geschlechter und Frauen ja nicht weniger. Eine biologische Uhr wie Frauen haben Männer in der Hinsicht nicht.

Ein Mann kann aber einer Partnerin mit 30 natürlich wesentlich mehr bieten, ist stabiler, hat beruflich Fuß gefasst und ist an Lebenserfahrung und in der Liebe eben ungleich weiter als mit 20.

Andererseits werden sich Teenagerinnen wohl eher an jüngeren Männer orientieren bzw. einem Mann mit 30 als Partnerin gar nicht das bieten können wie etwa eine 25jährige. Die Ernsthaftigkeit und Tragweite von Beziehungen und diesbezüglichen Wünsche wie Erwartungen sind später im Leben doch sehr viel höher als früher. Wer kann das umgekehrt mit 20 überhaupt schon, will sich bereits derart festlegen?

Von daher finde ich das eher schwierig miteinander zu vergleichen. Und ein pauschales Nachsehen gegenüber einem anderen gibt es in der Liebe ohnehin nur bedingt. Allerdings haben Frauen natürlich Wünsche und Ansprüche an einen Mann und die Partnerschaft mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist teilweise so

Dazwischen liegen 10 Jahre Lebenserfahrung.

Es kommt aber auch immer sehr drauf an wie die beiden ihr Leben gelebt haben bzw was sie erlebt haben.

Es ist teilweise so
In allen Lebensbereichen gefragt

Wenn wir alle Lebensbereiche abdecken, spielt das Alter und oder die Berufs/Lebenserfahrung natürlich eine Rolle.

Im Leistungssport z.b. wäre ein 20-Jähriger vorzuziehen, im Berufsleben eher weniger.