warum hat die Lehrerin gesagt dass sie ihr Alter nicht sagen will?
Moin moin
Ich erinnere mich als ich in der 6. oder 7. Klasse war (keine Ahnung mehr genau, ist schon ewig her), da kamen viele neue Schüler und Lehrer in unsere Klasse. Wir hatten so eine Kennenlernrunde, wo sich jeder vorgestellt hat. Wir haben dann auch die Lehrerin gebeten, sich vorzustellen. Aber sie wollte ihr Alter nicht verraten. Warum hat sie das eigentlich gemacht? Ich kannte sie ja schon sie war nicht neu für mich. Sie war echt jung – 30+ oder so haha. Damals hatte sie auch noch kein Kind aber trotzdem sie war jung.
2 Antworten
In früheren Zeiten gehörte es zu den Benimmregeln, eine Frau nicht nach ihrem Alter zu fragen. Meine These ist, dass eine Frau auch älter aussehen könnte, als sie tatsächlich ist. Es wäre unhöflich, durch die Frage nach dem Alter darauf hinzuweisen.
Es ist wie mit der Regel, dass Männer in Gebäuden die Mütze bzw. den Hut vom Kopf zu nehmen. Es begann ja gerade die Zeit, wo diese Forderung in den Schule wieder vermehrt erhoben wurde und auf einiges Unverständnis vor allem bei den Jungs stößt.
Gruß Matti
Ist das wirklich so?
Was meinst Du?
ich dachte ein Junge sollte ein Mädchen nicht nach ihrem Alter fragen.
Genau. Ich würde nur «Junge» und «Mädchen» durch «Mann» und «Frau» ersetzen. Ein Junge kann ein Mädchen selbstverständlich nach deren Alter fragen. Nur in der älteren Generation tut man das nicht.
Frauen haben manchmal ein Problem mit ihrem eigenen Alter.
Muss nicht, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch recht hoch.
Problem mit dem eigenen Alter? Ich verstehe das nicht
aber warum sollte jemand ein Problem mit seinem eigenen Alter haben? Meinst du, die hassen ihr Alter weil die für ihr Alter zu alt/jung aussehen?
Nein, weil das Alter den fortschreitenden körperlichen Verfall beschreibt.
Ist das wirklich so? ich dachte ein Junge sollte ein Mädchen nicht nach ihrem Alter fragen