Warum hat die deutsche Bevölkerung etwas gegen die Taurus Lieferung an die Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Angst 73%
Mangelndes Vertrauen für die Ukraine 27%
Wahlen 0%
Russische Interessen 0%

7 Antworten

Angst

Sicherheitsbedenken, die Befürchtung immer weiter in diesen Krieg hineingezogen zu werden (maßgeblich ist hier, wie Putin darüber befindet und seine Reaktion darauf), mangelnde Überzeugung, dass der Taurus ein "Game Changer" wäre, Plädoyer für Verhandlungen, nicht für Waffenlieferungen (am Ende werden beide Parteien bereit sein, weil sie es müssen), sondern dagegen, mangelndes Vertrauen in die Ukraine oder auch "versehentliches" Einschlagen der falschen Flugrichtung oder -entfernung, die immensen Summen an Geld, die verbrannt werden, spielen am Ende auch eine Rolle.

Ich denke, dass auch dieser Krieg am Verhandlungstisch enden, es danach keinen echten Frieden geben wird und die Ukraine Zugeständnisse machen muss, auch wenn sie angegriffen wurde. Man wird sich mit dem Verhandlungsergebnis arrangieren, weil man auch dies muss.

Das wurde ja hier bereits alles ausgiebig diskutiert. Also besteht keine Veranlassung, weiter zu diskutieren.

Als Bevölkerung habe ich nur Informationen dazu aus den Medien, die bekanntlich immer wieder Informationen deformieren oder weglassen.

Die feinen Hintergründe kennen Regierungsbeamte besser. Wir wählten sie, damit sie solche Entscheidungen für uns treffen. Sie beraten sich und entscheiden dazu.
Selbst würde ich mir so eine Entscheidung nicht einfach ohne weitere Informationen dazu zutrauen.

USA sendet auch keine Atacms. Einige Länder sind wohl einer Meinung und machen gemeinsame Sache, sprechen sich ab ..... vielleicht will wirklich u.a. eine Eskalation vermieden werden.

Einige Hintergrundinformationen werden wohl aus taktischen Gründen der Bevölkerung vorenthalten, was sicherlich auch erst mal gut so ist.

Eine unbedachte Lieferung möchte ich nicht.
Bin froh, wenn bedacht und vorsichtig entschieden wird.

Hab auch mal gehört, dass die Taurus gar nicht so schnell wieder nachproduziert werden könnte und D dann ohne da stünde. Könnte auch noch ein Argument sein.
Wenn sich D finanziell oder materiell zu sehr schwächt, ist auch keinem geholfen.

In D haben wir mehr Grund zu vertrauen, als Menschen in anderen Ländern.

Angst

Weil Menschen mit Verstand die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an die Ukraine ablehnen. Es ist nicht auszuschliessen, dass so ein Marschflugkörper aufgrund falscher Programmierung auf russischem Gebiet einschlägt.

Wie Putin darauf reagieren wird, wissen wir nicht Er ist jetzt für weitere 6 Jahre Präsident Russlands und wird seine Macht jeden spüren lassen, der sich ihm widersetzt.

Diesen Krieg kann Putin noch lange führen und die Zerstörung der Ukraine noch umfangreicher angehen. Die Frage ist eben, wie lange der Westen all diese Kosten schultern wird oder kann.

Man ist nicht mal in der Lage die Ukraine so mit Waffen und Munition auszustatten, dass sie sich den Angriffen der russischen Truppen wehren können.

Verhandlungen mit Putin würden dazu führen, dass er Forderungen stellen wird, die nicht angenommen werden können. Putin hat in diesem Falle die besseren Karten und wird seine Forderungen diktieren.

Angst

Die Leute haben Angst. Hauptsächlich weil sie sich nicht genug mit der Materie auseinander setzen und die tatsächlichen Gefahren nicht einschätzen können. Das ist auch vollkommen verständlich. Nicht jeder interessiert sich für diesen Krieg oder will einfach nichts davon hören.

Ich bin mir sicher dass wenn alle die Tragweite dieser Lieferungen verstehen würden, sich die Stimmung ändern würde.

Viele wollen einfach nicht wahrhaben dass Russland auf dem Vormarsch ist und die Niederlage der Ukraine den Krieg für uns alle bedeutet. Der Französische Präsident ist neben Polen, Litauen und Lettland einer der wenigen Staatsoberhäupter in Europa, der die Lage beim Namen nennt.

Nach aktuellem Kenntnisstand war Russland Ende 2022 bereit Atomwaffen in der Ukraine einzusetzen und konnte wohl nur durch die entschlossene Kommunikation von den USA, Deutschland und China davon abgehalten werden. Bei ängstlichen Menschen wie Olaf Scholz hat das wohl einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aber wie Macron es bereits passend gesagt hat, führt zu viel Deeskalation auch schnell zu mehr Eskalation in großen Kriegen, weil eine Seite zu schwach wirkt. Wenn wir die Kerch-Brücke aus dem Spiel nehmen würden, wäre die Ukraine dem Sieg deutlich näher und Russland geschwächter. Das stärkt eine potentielle Verhandlungsposition.

Zu erwähnen ist auch, das Russland keine Eskalationsmöglichkeiten gegenüber der NATO hat, die in irgendeiner Form Sinn ergeben würden. Diese Möglichkeiten hätte Russland nur, wenn die Ukraine verliert und sich Putins Truppen neu aufstellen könnten.

LG Knom

Angst

Unbegründete Angst. Viele warnen vor einer Eskalation die es einfach nicht geben wird. Die Briten und Franzosen haben auch Marschflugkörper geschickt, trotzdem hab ich noch nichts von einer Atombombe auf Paris oder London gehört.

Ich mache mir eher Sorgen darüber das Taurus nicht geschickt wird. Es würde den Krieg nicht entscheiden aber jede Hilfe die die Ukraine bekommen kann, muss sie bekommen. Zu ihrem und unserem Wohl.