Warum hat der Badesee so viel Schaum?

5 Antworten

Hallo,

Du sagst es ja schon. Um den See herum Landwirtschaft, Viehhaltung.

Da gibt es ja auch sicher etliche kleine Zuläufe und Gräben.

Bin mir sicher, dass da auch ungenehmigte Zuleitungen in so manchen Graben gehen, z.B. von Rinder- und Schweinemastbetrieben. Das kann ja einfach nur Reinigungsabwasser z.B. vom Stall ausspritzen sein und das reicht dann schon.

Da kenne ich etliche Fälle von Gewässern hier in meiner Nähe. Überprüft auch niemand und das haben die Landwirte ja schon immer so gemacht. Meist denken die sich einfach nix dabei.

In jedem Fall Eutrophierung durch belastete Zuläufe. In der Folge Algenentwicklung - Algenabsterben und Schaumbildung.

Einfach mal gucken, was da wo reinfließt, die Wasserwirtschaftsbehörden verständigen, die kümmern sich dann darum. Die nehmen z.B. auch Proben und untersuchen das Wasser im See.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind die Proteine im Wasser. Ist nicht nur in Seen so sondern auch im Meer oder im Aquarium (da man dort aber wenig Wellen hat gibt es Eiweißabschäumer).