Ist meine Matheskizze richtig?

Wie soll die Skizze aussehen

Ist das richtig

3 Antworten

Ein Logikfehler hast Du: Ein See kann niemals schräg sein er muß immer unten liegen.

Da es dir scheinbar um die Skizze geht:

wähle als Maßstab 1:100, also 1cm = 1m

Zeichne ganz links den Turm ein (Höhe 3,8cm)

Markiere 12cm rechts davon das linke Seeufer. Zeichne von dort weiter den See (nicht maßstabgetreu) und markiere das rechte Seeufer. Zeichne vom linken und vom rechten Seeufer jeweils eine LInie zur Turmspitze. Diese bilden dann den angegebenen Winkel von 5,3°.

Sinnvoll ist es nun, zunächst mal die Länge vom linken Seeufer bis zur Turmspitze mittels Pythagoras auszurechnen. Dann kannst du auch die Winkel des Dreiecks Turm - linkes Seeufer berechnen und damit auch den Innenwinkel am linken Seeufer im Dreieck "Linkes Seeufer - Turmspitze - rechtes Seeufer". Nun hast du für dieses Dreieck zwei Winkel und eine Seite und kannst damit den Rest berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.