Angeln auf dem Privatgrundstück?

3 Antworten

Da kannst du nichts machen der Angler hat einen Erlaubnisschein für das Gewässer so darf er auch dort angeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Das kommt auf das jeweilige fischereirecht des Bundeslandes an.

Als Angler mit gültiger Angelkarte habe ich uferbegehungsrecht. Hier zb dürfen die Grundstücke nicht bis an das Gewässer eingezäunt werden und wir dürfen überall angeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren
IngeZ333
Fragesteller

Das Grundstück ist ja nunmal extra vom Campingplatz dazu gepachtet worden, dass die Camper dort baden können. Also als badegrundstück.

Jonas0099  11.08.2019, 20:06
@IngeZ333

Das spielt doch keine rolle.

Vlt ist auch die einfriedung nicht zulässig.

Das regelt das jeweilige fischerreigesetz/Verordnung.

Ich kann euch verstehen,wir als Angler haben umgekehrt die selben Probleme wenn überall gebadet wird und die Gewässer verschmutzt werden.

Hat dieser Typ etwa recht?

Das kann Dir nur der Pächter des Grundstücks beantworten, was hat der denn dazu gemeint?

IngeZ333
Fragesteller

Der Zaun geht bis zum Wasser und der Pächter hat gesagt, das ist ein privatgrundstück ausschließlich für die Campingplatzgäste. Direkt rechts daneben steht der Zaun zur rechten Abgrenzung zum dahinter liegenden (anderen) Campingplatz mit dessen Parzellen, die auch direkt am Wasser sind. Dort latscht ja auch keiner durchs Wasser um den Zaun herum und angelt von der Wiese eines Wohnwagenbesitzers.

Wie gesagt, Möglichkeiten zum angeln gibt er zuhauf direkt neben dem privatgrundstück. Man will da berechtigterweise mit seinen Kindern oder Enkelkindern baden und fremde halten ihre Angel da hinein.