Platz machen für Angler?

3 Antworten

Naja, sie bezahlen an diesem See dafür um angeln zu dürfen, allerdings können sie auch woanders angeln, denn der See gehört ihnen nicht alleine.
Von daher, ich hätte gesagt, nö, ihr könnt auch woanders eure Angeln ins Wasser schmeißen, hier Picknicken wir gerade, also geht woanders hin.

Photon123  29.05.2023, 07:50

Bei Anglerstegen sehr schwierig diese Aussage. Da hat nämlich kein Fremder das Recht diese zu betreten.

Ich bin Mitglied in einem Angelverein. An dem von der Gemeinde gepachteten See befinden sich 15 Stege. Die Stege gehören dem Verein, sie wurde von uns gebaut.

Wir haben die Stege nicht als Eigentum markiert. Aber es weiß eigentlich jeder, der den See (3,4 ha) als Badesee benutzt. Er ist aber kein ausgewiesener Badesee. Er besitzt auf einer Seeseite eine große Liegewiese (ohne Stege).

Ob ich angele, wenn der See von Erholungssuchenden "überlaufen ist", ist eine ganz andere Frage. In der Regel nicht.

Leider wird unsere Duldung von einigen wenigen mit Undank belohnt. Bis hin zu verkohlten (durch Einmalgrill) und durch offenes Feuer auf einem Steg. Wir haften auch, wenn bei der Benutzung des Steges durch unsere Schuld sich jemand verletzt. Ein Beispiel: jemand hat am Stegende zwei Schrauben soweit herausgedreht, dass sie 2/3 mm über die Bohle ragten. Da hätte man sich daran verletzen können.

Auch ich habe schon darum gebeten den Steg für mich zu räumen, da ich an dieser Stelle angefüttert habe. Der Ton macht die Musik. Ich bat das Pärchen, doch bitte den nächsten Steg (ca. 30 m entfernt) zu benutzen der noch nicht belegt war. Das ergab keine Probleme.

Wir angeln nicht nur, wir pflegen auch das Seeufer. Dazu hört auch die Büsche am Ufer der Liegewiese runter zu schneiden. Mit Erlaubnis der unteren Naturschützbehörde haben wir auch schon Bäume fällen müssen. Den See befreien wir per Boot von Unrat (Plastikflaschen u.ä.) meist zwei große blaue Abfallsäcke voll.

Wir pflegen den den See rundum, die Besucher profitieren von unserer Pflege und die Gemeinde erspart sich den Einsatz der Bauhofmitarbeiter.

Frage ist eigentlich, wem gehören die Stege? In der Regel dem Verein. So ein Steg (nur Material) ist nicht für 500 € zu haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  29.05.2023, 19:02

Danke. Sehr interessant und für mich total neue Informationen

Das kommt drauf an wer die Rechte da hat am Gewässer und auch wem die Stege gehören. Kann so oder so sein. Ich wüsste aber auch nicht warum man sich unbedingt auf einen fremden Steg niederlassen sollte. Ausweichen keine Option?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler