Warum haben Tiere 4 Beine und nicht 2 Arme wie wir?

9 Antworten

Die Frage in der (prae-)historisch richtigen Reihenfolge heisst:

Wie kam es zum Aufrechten Gang? Welche Vorteile waren (möglicherweise) gegeben?

Keiner weiss es genau und liegt damit richtig!

Es gibt dazu mehrere mögliche Hyphothesen:

a) Savannenübersichtshypothese

b) Kühlerhypothese

c) Energieeffizienzhypothese

d) Werkzeughypothese

e) Nahrungstransport-Sozial-Hypothese

f) Wasserwathypothese

g) Hohe-Beeren-Hypothese

f) irgendwie aus allem etwas

Wer aus dem schulischen etc. Halbwissen etwas mehr darüber erfahren möchte, bitte hier vgl. http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/grundlagen/evolution-des-menschen/der-aufrechte-gang/

Auxch ganz nett: http://www.michelhepp.de/umaterial/humanevol/aufrechtergang/aufrechtergang.htm

Zur kurzen hörbaren Einleitung zum Thema - aber leider mit dürftiger Erklärung: .....in dieser Situation hat es sich als vorteilhaft erwiesen, aufrecht zu laufen. http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/13947/wie-kam-es-zum-aufrechten-gang-des-menschen/

Und, warum hat es sich als vorteilhaft erwiesen?

Wie schon geschrieben: Keiner weiss es genau!

Aber man sehr gut darüber spekulieren:

»Sie werden nicht glauben, dass aufrechtes Gehen irgend etwas mit Sex zu tun haben könnte, aber es hat«

Der aufrechte Gang gilt als ein Schlüsselereignis in der Evolution des
Menschen und hatte tiefgreifende Folgen: Die Hände wurden endgültig von Fortbewegungsaufgaben befreit und konnten verstärkt Aufgaben der Nahrungsgewinnung, Nahrungsaufbereitung, Verteidigung und auch des Gebrauchs und der Herstellung von Werkzeugen übernehmen, so dass Eckzähne und Schneidezähne in der für den Menschen typischen Weise verkleinert werden konnten. Da der Schädel auf der Wirbelsäule balanciert wurde, verringerte sich der Einfluss von Nackenmuskulatur und Kaumuskulatur auf die Schädelausformung, die daraufhin mehr und mehr vom expandierenden Gehirn bestimmt wurde. Auf die Entstehung des aufrechten Ganges und in selektiver Rückkopplung mit der immer vielfältiger einsetzbaren Hand folgte stammesgeschichtlich die enorme Entfaltung von Schädel und Gehirn im Laufe des Pleistozäns
. aus http://www.evolution-mensch.de/thema/bipedie/bipedie.php

Der ganze Artikel setzt sich kritisch wissenschaftlich logisch mit den verschiedenen Hypothese auseinander und ist sehr gut und sehr gut lesbar.
Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Garfield0001  07.02.2017, 11:00

Man muss auch immer Ursache und Wirkung richtig herum sehen. -- konnten wir uns in der Savanne verbreiten WEIL wir aufrecht gingen oder lernten wir das aufrechte gegen, weil wir uns in der Savanne verbreiten wollten (was schwerer vorstellbar ist. Dann müsste das auch heute möglich sein und einige Menschen hätten heute Flügel.

seniorix  07.02.2017, 21:21
@Garfield0001

Damit bleibt die Frage offen: Wie kam es zum Aufrechten Gang?

Und wollen ist mehr Lamarckismus:
Eine geänderte Umwelt führt dazu, dass sich auch die Gewohnheiten der darin lebenden Organismen ändern, was wiederum zur Folge hat, dass sich die Organismen selbst ändern. Durch geänderte Gewohnheiten verursachte somatische Modifikationen würden nach seiner Theorie an die nächsten Generationen vererbt. Dieser Punkt in Lamarcks Theorie ist heute als „Lamarckismus“ bekannt. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus#Anpassung_an_.C3.A4u.C3.9Fere_Ver.C3.A4nderungen

Wir haben wie alle anderen Säugetiere 4 Extremitäten. Dass wir unsere "Arme" und "Beine" nennen, und diese unterschiedlich benutzen, hängt mit dem aufrechten Gang zusammen.

Übrigens können Gibbons und Schimpansen für kurze Strecken laufen (auf 2 Beinen), es ist aber nicht ihre Lieblings-Fortbewegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bipedie

Auch Gibbons haben unsymmetrische Extremitäten. Bei uns sind die Beine sehr kräftig, beim Gibbon sind dagegen die Arme länger und kräftiger (weil sie bevorzugt im Geäst klettern, und die Beine seltener benutzen).

Das ist das gleiche, unsere Arme sind Vorderbeine. Der Unterschied sind nur die Hände, und die gibt's so ähnlich bei anderen Tieren auch. Affen, Waschbären, Eichhörnchen, Mäuse usw. können auch alle die Vorderpfoten zum Greifen benutzen. Wir benutzen die Vorderbeine, im Gegensatz zu denen, eben nur nicht mehr zum Laufen.

Eigentlich haben so gut wie alle Wirbeltiere vier Gliedmaßen selbst Vögel. Bei Ihnen sind die Vordergliedmaßen nur zu Flügeln umgewandelt worden.  Auch Reptilien und die meisten Amphibien haben vier Gliedmaßen. Nur Schlangen  Beinlose Echsen und Blindwühlen haben ihre Beine verloren. Beinlose Echsen tragen aber noch Rest im Körper. Bei Menschen auch Affen sind die vorderen Gliedmaßen zu Armen umgewandelt worden weil sich das als für sie nützlich erwiesen hat, ähnlich wie die bei Vögeln zu Flügeln umgewandelt worden.

Im Prinzip sind unsere Arme nichts weiter als ein spezialisiertes Beinpaar. Ganz viele Säugetiere haben unterschiedliche Beinpaare (schau Dir nur mal Katzen oder Meerschweine an), einige, v.A. Affen haben auch Greifzehen bzw. -Finger. Ich glaube es ist ein Merkmal der Säugetiere, dass sie 2 Extremitätenpaare haben, so wie 3 bei Insekten und 4 bei Spinnen...