welche Tiere haben nur 2 Beine?

4 Antworten

Die ersten vierbeinigen Tiere, also Tetrapoden, waren prähistorische Amphibien wie Ichthyostega.
Zu den Tetrapoden zählen Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Vögel. Der Begriff "Beine" bedeutet hier "Extremitäten mit mehreren Knochen und Gelenken". Das trifft auf die typischen Beine (z.b. von Echsen oder den meisten Säugetieren), Arme (z.b. bei Menschen, Raubsauriern oder Känguruhs), Flügel (z.b. bei Fledermäusen oder Vögeln) und Flossen (z.b. bei Walen oder Meeresschildkröten) zu.

Einige Tetrapoden haben ihre Beine völlig zurückentwickelt, z.b. Schlangen, andere nur ein Beinpaar.
Die wahren "Zweibeiner" sind also nicht Vögel oder Menschen, sondern einige Arten von schlangenartigen Echsen (z.b. Flossenfuß) und Schwanzlurchen (z.b. Armmolch) sowie den Walen und Seekühen, die nur flossenartige Vorderbeine haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Landwirbeltiere haben oder hatten mal vier Beine.Bei Vögeln, Fledermäusen und Menschen hat sich nur die Funktion der Vorderbeine geändert. Wale haben nur zwei Beine, die Brustflossen. Männliche Würgeschlangen haben Bein-Rudimente neben der Kloake