Gibt es Tiere mit 3 Beinen?

wiki01  05.07.2023, 09:53

Warum fällt ein Dreirad nicht um?

BunterDelfin
Fragesteller

Ne ich meine wenn die ein Bein heben

12 Antworten

In der Wildnis gibt es viele Beispiele für dreibeinige Hirsche, Löwen, Tiger und andere Tiere, die auch ohne menschliche Hilfe gut zurechtkommen.
Im Jahr 2007 wurde in Anchorage in Alaska beispielsweise eine dreibeinige Elchkuh gesichtet, die ein großes, gesundes Kalb säugte.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2018/10/dreibeinig-gluecklich-die-anpassungsfaehigkeit-der-tiere#:~:text=In%20der%20Wildnis%20gibt%20es,ein%20großes%2C%20gesundes%20Kalb%20säugte.

Ich kenne sogar ein Hund mit nur 2 Beine. Aber wenn keine Formen einer Behinderung da sind sind die Baupläne der Natur schon recht identisch, da haben sich 2 oder 4 oder direkt viel mehr Beine bewährt. Es gibt keine physiologischen Dreibeiner. Bis auf den Opa mit den Gehstock 😂😅

Nö. Tiere mit drei Beinen fallen nicht so schnell um. Mein Kater hat auch nur noch drei. Am Anfang kurz nach der Amputation war er noch sehr wackelig. Da konnte er zwar laufen, aber sobald er stehen blieb, fiel er um. Das lag an den fehlenden Muskeln und an der Beinhaltung (stellte das Bein so, als ob er das 4. Bein noch hätte). Mittlerweile hat er bedeutend mehr Muskelmasse und eine Art Fehlstellung des Hinterbeins entwickelt. Er stellt es jetzt mit der Pfote schräg mittig unter den Körper und steht so bombenfest einfach so umfallen oder umschubsen ist da nicht.

Und beim Laufen merkt man es mehr oder weniger. Läuft er langsam hinkt er, da er das Hinterbein schnell heranziehen und aufsetzen muss. Läuft er sozusagen "Galopp" also er sprintet, dann merkt man es gar nicht, da ja auch beim Vierbeiner immer 2 Beine in der Luft sind. Nur rückwärts laufen ist etwas schwierig, das geht nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BunterDelfin
Fragesteller

Gibt es denn natürliche?

Mauli73  05.07.2023, 10:25
@BunterDelfin

Glaube nicht so wirklich. Aber das Känguru läuft wenn es langsam läuft sozusagen auf einer ungeraden Anzahl von Beinen. Es benutzt dann als 5. Bein seinen Schwanz.

https://www.youtube.com/watch?v=NkeyDRP1ApM

Das sieht dann schon eigenartig aus und kommt einem vor als wäre es dreibeinig, da es so unrund ist.

BunterDelfin
Fragesteller
@Mauli73

Kängurus können laufen? Ich dachte die hüpfen nyr🤣

klar, gibt es die. Auf die Welt gekommen, sind sie aber mit vier Beinen, bzw. zwei

Beinen (Vögel) oder mehr Beinen. Oder null Beinen.

Hunde z.B. mit drei Beinen - wegen eines Unfalls, einer OP - können damit gut zurechtkommen. Übrigens hat in Australien mal ein dreibeiniger Bordercollie die australische Meisterschaft für das Schafetreiben gewonnen. Er war schnell wie der Blit

Durch natürliche Evolution entstandene nicht. Nur in der Science-Fiction-Literatur gibts eine berühmte Rasse von Dreibeinern, die "Pierson Puppenspieler" aus Larry Nivens Romanen.