Sollten Tierhalter grundsätzlich zu einer Prüfung auf Schussfestigkeit ihrer Tiere verpflichtet werden?

21 Antworten

Du stellst dir das zu einfach vor. Nicht jeder Hundehalter bekommt seinen Hund als Welpen und kann quasi sofort mit dem Schusstraining anfangen. Bei manchen zieht der Hund als erwachsener Hund ein, der bereits einige Jahre schlechte Erfahrungen mit den Tagen vor und nach Silvester gemacht hat. Ein solcher Hund ist nach einem Schusstraining nicht entspannt.

Es ist meiner Meinung nach auch individuell vom Hund abhängig wie er auf die Böller reagiert. Zwei meiner Hunde haben ihr erstes Silvester ohne mich verbracht. Einer als Welpe vor der Abholung, der andere mit ca. 6 Monaten. Beide sind um Mitternacht mit mir zusammen auf dem Hof, fressen und pinkeln, haben also keine Angst. Knaller vor und nach Silvester werden vollständig ignoriert.

Und ja, ich weiß, dass du gegen die private Hundehaltung bist aber dazu wird es nicht kommen weil alles rund um den Hund ein riesiger Markt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bei vielen Tieren ist ein Schusstraining ein extremer (evtl. auch tödlicher) Stress.

Ich hab mit meiner Hündin eine Schussfestigkeitsprüfung gemacht. Das hat übrigens auch nichts mit Alltagsgeräuschen in der Stadt zu tun. Das Training für eine solche Prüfung ist wirklich intensiv. Bei Angsthunden kann das Jahre dauern, wenn es überhaupt funktioniert. Eine solche Prüfung garantiert auch kein stressfreies Silvester.

Wir haben in der Hundestaffel einen Rüden der absolut Schussicher war, bis jemand einen Böller direkt neben ihn geworfen hat. Jetzt ist er nicht mehr schussicher, sondern hat Angst.

Außerdem haben viele Hundehalter ganz andere Baustellen, als diesen einen Tag im Jahr. Der Trainingsaufwand eines Schusstrainings steht sich nicht dafür, sondern sollte eher für andere Dinge genutzt werden. Man kann seinen Hund auf eine sinnvollere Art und Weiße schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

DayBreaker231  08.01.2025, 21:32

Und dann stelle sich man so ein Training mit nem 600-1200 Kilo schwerem Kaltblüter vor, Pferde, Rinder und co, sind ja auch betroffen.

CleverRemo 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 19:38

Zum Schutze der Tiere bin ich sowieso gegen die private Haltung von Haustieren.

Yuki123283  06.01.2025, 19:50
@CleverRemo

Strengere Tierhaltunhsgesetze würden es auch tun. Viele der heutigen Haustiere wären in der Natur nicht überlebensfähig. Außerdem werden (zumindet bei mir und den Tierhaltern, die ich kenne) geliebt und artgerecht Versorgt. Die Tiere sind gern bei mir, suchen meine Nähe, haben alles, was sie für ein artgerechtes Leben brauchen und sind tierärztlich bestens Versorgt. Was spricht gegen eine vernünftige Haltung von Haustieren? Und was hat das eigentlich mit meiner Antwort von oben zu tun?

WECoyote  06.01.2025, 20:02
@CleverRemo

Und was machst du jetzt mit den Wildtieren, die auch unter Silvester leiden?

Nein.

Es würde für alle sehr viel stressfreier (und logistische einfacher) sein Feuerwerk und Böller in Privathänden zu verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

LovepriestJR  08.01.2025, 13:18

Das wollen wir aber nicht.

Easypeasy.

DaKaBo  08.01.2025, 13:26
@Antworter69

Wo kann man das? Ich unterschreibe auch. Mein Neffe und seine Freunde haben dieses Silvester mit Feuerwerkskörpern einen Schaden von 20.000 € angerichtet. Feuerwehr, Polizei, Sachständiger, mit allem Drum und Dran.

Antworter69  08.01.2025, 13:28
@DaKaBo

Die Petition wurde Anfang der Woche bereits dem Innenministerium übergeben.

Antworter69  08.01.2025, 19:15
@LovepriestJR

Scholz ist nicht fürs Innenministerium zuständig und nach zwei Tagen passiert selten was, es müssen erstmal Reden und alles vorbereitet werden bevor es im Bundestag besprochen werden kann

LovepriestJR  08.01.2025, 19:16
@Antworter69

Ja, sollte sie Fäser nur beeilen, sie ist halt bald weg vom Fenster.

Und Scholz auch.

Gucken, wie Fritzl drauf steht.

Antworter69  08.01.2025, 19:17
@LovepriestJR

Was glaubst was nach der Wahl passiert? Das am Folgetag alle weg sind? Es wird sich wahrscheinlich bis in den Sommer ziehen bis die Regierung wechselt

LovepriestJR  08.01.2025, 19:19
@Antworter69

Sicher, sicher.

Nein, max 1-2 Monate.

Außerdem bringen rotgrün eh nix mehr durch.

Nur Dinge, die FDP, CDU oder AfD auch gut finden.

Äh?

Also meine Hündin hat Silvester verschnarcht und ich wohne in der Stadt, so wie viele meiner anderen Hunde die ich gehalten habe.

Ich bin eher der Meinung, das Silvesterböllerei verboten wird, denn wedermeine Katze noch meine Hündin hat das Geböller gestört, dafür hat es aber mich extrem gestört!

Zudem stinkt es, ist laut und am schlimmsten ist es für die vielen Wildtiere, gerade an Silvester kommen viele Tiere um, weil Böllergeile Spinner nichts besseres zu tun haben, als andere mit ihren krankhaften Trieben zu belästigen!

.

Nein. Also bei meinen Katzen haben wir das nicht weiter beachtet. Sie haben das also dann wohl so gesehen, dass man sich davor nicht fürchten muss. Wohne allerdings auf dem Land in einem kleinen Dorf. In der Stadt kann ich mir schon vorstellen, dass das beängstigend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung