Warum haben so wenige Autos Anhängerkupplung?

12 Antworten

Laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/255300/umfrage/anteil-der-pkw-mit-anhaengerkupplung/  reden wir da über 30% Fahrzeugen, die eine AHK haben. Viele Fahrzeuge sind Zweitwagen, da braucht es meist keine eigene AHK.

So wenige sind das also doch nicht. Ehrlich gesagt, ich hätte das wie du auf weniger geschätzt. In reinen Wohngebieten in Großstädten könnte der Anteil geringer ausfallen als auf dem Lande. Da hat man eher Transportprobleme.

Wir haben seit Jahren auch immer ein Fahrzeug mit AHK, die wird nicht ständig benutzt, aber sie ist uns wichtig.

Hallo,

weil bei normalen Pkw durch das fehlen der Anhängerkupplung Gewicht eingespart wird, was den Flottenverbauch senkt.

Außerdem braucht ja auch längst nicht jeder eine solche.

Deswegen muß man sie als Sonderzubehör bestellen.

Weil es meist Wertverlust bedeutet den solche Fahrzeugen sind Zugmaschinen die meist stark belastet sind wie Motor Getriebe Kupplung und Rahmen oder das das gesamte Fahrzeug wen kein Rahmen .

Du kannst Dir bei den meisten Fahrzeugen eine Anhängerkupplung einbauen (lassen). Wenn Du eine dran hast, ist das schon mal ganz praktisch. Wenn Du die aber absolut nicht benötigst, hat Dein Fahrzeug eben keine.

Weil die meisten einfach keine brauchen. Außerdem sind bei neueren Autos die Kupplungen abklappbar. Man sieht also überhaupt nichts davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Lottl07  13.09.2017, 14:02

Einklappbare AHK´s erhältst du nur auf Wunsch! Sie sind nicht Serienmäßig!