Warum haben Nordamerikaner ihr Schaltknüppel am Lenker und wir unten?

10 Antworten

Durch die Lenkradschaltung haben vorne 3 Personen Platz. Das macht aus einem 5-Sitzer einen 6-Sitzer.

Bei Mercedes weis ich das die dass in einigen Modellen auch haben.

Damit deine Hand aus Versehen abrutschen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Hab eher die alten Autos aus 60ern usw. Neue Autos haben die Schaltknüppel in der Regel auch in der Mitte.

Zumindest kenn ich kein aktuelles mit Hebel an Lenkrad. Schaltwippen mal ausgenommen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
hilflos99  18.04.2022, 18:12

einige aktuelle Mecerdes, o.k sind keine Amerikaner

Weil in den USA der allergrößte Teil der Fahrzeuge Automatik-Getriebe haben.

Daher ist das am Lenkrad nur ein Wahlschalter - aber kein Schaltknüppel.