Warum haben manche Menschen Mitleid?

16 Antworten

Du bist schwanger und bekommst ein Kind. Auch wenn du während der Schwangerschaft gesund lebst, gibt es keine Garantie, dass dein Kind gesund ist. Es kann auch während der Geburt zu Komplikationen kommen und schwups, hast du dein Leben lang ein schwerbehindertes Kind. Deinem Freund wird das evt zuviel und er verlässt dich. Und plötzlich bist du alleinerziehend mit einem kranken Kind, das für immer auf Rundumbetreuung angewiesen ist, du kannst nicht mehr arbeiten gehen und schon ist es vorbei mit deinem Luxusleben.

Und das alles, ohne dass du was dafür konntest.

Und dann gibt es Menschen, die Mitleid haben und helfen wollen: Ärzte, Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter... Und du wirst froh um jede Stunde sein, wo jemand Dich entlastet und dir unter die Arme greift.

Ich wünsche das niemandem. Aber denk mal drüber nach.

Du hast insofern recht, daß jeder Erwachsene erstmal für sich selbst verantwortlich ist. Aber Kinder, kranke und alte Menschen sind dazu manchmal nur eingeschränkt oder gar nicht in der Lage.

Da macht es Sinn, nachzufragen und Hilfe anzubieten, wenn man erkennt, daß sich die andere Person in einer Ausnahmesituation befindet. Bei hilflosen Personen kann jeder zumindest den Notruf wählen.

Etwas anderes sind Menschen, die sich ständig über ihre Situation beklagen, tatsächlich aber nichts tun wollen, außer jammern. Da sehe ich es als Zeitverschwendung, sich mit diesen dauerhaft abzugeben.

Ich vermute aber, daß Du eifersüchtig bist, wenn sich Dein Freund mit anderen Menschen abgibt, da er sich in dieser Zeit nicht um Dich kümmert. Trifft das tatsächlich so zu?

Giwalato

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Diese Menschen wollen Geld und das ist es, ich hab gesagt spiel kein Sozialamt

Giwalato  06.01.2020, 16:21
@Albaniakosovv

Dein Freund ist erwachsen und kann „Nein“ sagen, wenn es ihm lästig ist.

tajpms  07.01.2020, 00:26
@Giwalato

Wenn er das machen würde, würde sie auf der Straße sitzen.

Jetzt ist sie aber erstmal schwanger. 😐

Seltsame Fragen ohne Ende.

Stellwerk  11.01.2020, 21:45
@Albaniakosovv

Mimimi, "mein Freund will mir keinen Trockner und keine Dunstabzugshaube kaufen".

Wo genau bist du eigentlich anders als diese von dir kritisierten Leute?

Albaniakosovv
Beitragsersteller
@Stellwerk

Schön ein Trockner haben wir jetzt, und er hat selber gesagt das war eine tolle Idee (: man muss nur Argumente bringen und selbst wenn er nicht wollen würde ich habe mein eigenes Cash zur Not nicht wie andere Haus Mütterchen 🤣

Ich glaube das Mitleid in die Wiege der Menschheit gelegt wurde, in der frühen Zeit der Menschen war man für einander da, weil es sehr wichtig war.

Es gab kein Altenheim (die wurden auch nicht sehr alt) oder Krankenhaus, keine Reha o.ä. wenn jemand nicht jagen oder kochen konnte würde er/sie mit versorgt! War überlebenswichtig für die ganze Gruppe.

Heute gibt es sehr viel mehr Menschen und sie werden auch sehr viel älter! Klar brauchen viele auch Hilfe oder jemand zum Reden, aber es ist nicht mehr so wichtig zum Erhalt der Art! Vielleicht geht dieses Mitgefühl aus dem Grund langsam verloren?

Vielleicht hast du auch eine psychische Störung?

Ohne Mitgefühl zu leben stelle ich mir sehr schwer vor! Ich kenne einige Menschen ohne Mitgefühl/Empathie, aber ich bin nicht gerne mit solchen Menschen zusammen!

Ja, klar ziehen mich andere Schicksale runter, aber das würden sie auch, wenn ich versuchen würde mich zu distanzieren!

Ich finde es trotzdem mutig von dir, dich so offen zu äußern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  11.01.2020, 21:39

Das Kind kann sich auf so eine Mutter freuen... Hauptsatz in diesem Verhältnis wird sein: stell dich nicht so an.

Stellwerk  12.01.2020, 18:05
@HalloMaryLou

Daß Empathielosigkeit nicht gerade das ist, was ein kleines Kind braucht.

Wahrscheinlich besitzt du keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen, und empfindest deshalb keinerlei Mitleid oder gar Respekt vor anderen (s. "verkrachte Existenzen"). Dies ist schade aber in Ordnung. Doch du solltest nicht jammern, wenn du selbst Hilfe brauchst. Zu deiner eigentlichen Frage: Einige Menschen sind in gewisser Weise dazu erzogen worden, sich um andere zu kümmern. D.h. sie sind mit herzensguten Eltern aufgewachsen und haben das evt. übernommen. Wieder andere Menschen nehmen am Leid ihrer Mitmenschen teil, um ihre Beziehung zu ihnen zu bessern. Ein mitfühlender Kumpel kommt besser an als einer, der nur blöd daneben steht.

LG

Dein Freund hat auch Mitleid mit dir, nur deshalb hat er dich als Freundin genommen ;)

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Klar doch, ich hab ein Führerschein eigenes Auto was für Mitleid